Ein bunter Herbsttag zwischen Lupków und Jaslo. (21.B.)
#1
Hallo allerseits,

Heute heißt es noch einmal früh aufstehen, denn es geht weit nach Osten, in die Beskiden. Der Grund, Turkol macht heute eine
Sonderfahrt von Rzeszów hoch nach Lupków. Na da kommen wir doch gerne. Ankunft im Zielgebiet war gegen 10:30. Im Bahnhof
von Strzyżów, war SM42 1317 damit beschäftigt, einige Eaos mit Kies für die im Bau befindliche Umgehungstraße, an die Ladestraße
zu schieben. Dabei kam es auch zu einem Wettrennen zwischen Turbostonka und dem Traktor auf der Straße daneben. Der Trecker
hat das Rennen übrigens klar nach Punkten gewonnen.
[Bild: SM42-1317-in-Strzyzow-1-666.jpg]

Auch an der Ladestraße gab es noch ein Bild, bevor ich langsam die Position für den Turkolsonderzug aufgesucht habe.
[Bild: SM42-1317-in-Strzyzow-2-666.jpg]

Es dauerte noch eine Weile, bis der Sonderzug mit SU42 536 endlich auftauchte, aber dann  Foto Dampflok Foto
[Bild: SU42-536-in-Strzyzow-1-666.jpg]

[Bild: SU42-536-in-Strzyzow-2-666.jp]

Nun ging es nach Wróblik Szlachecki. Das liegt nun schon an der Strecke Jasło-Sanok.
[Bild: SU42-536-in-Wroblik-Szlachecki-666.jpg]

Hinter Zarszyn, wurde erneut der Auslöser betätigt. Im Bahnhof selber, wartete eine weitere SM42.12 auf Kreuzung und Weiterfahrt gen Jasło.
[Bild: SU42-536-bei-Zarszyn-666.jpg]

Und der Blick hinterher.
[Bild: SU42-536-hinter-Zarszyn-666.jpg]

Auch vor Nowosielce, konnte wieder ein Bild angefertigt werden. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist hier relativ niedrig.
[Bild: SU42-536-in-Nowosielce-666.jpg]

Das Verkehrscaos in und um Sanok ließ ich aus, und bog vorher rechts ab, um hinterm Berg herum zum nächsten Fotostop zu gelangen.
Der heißt Czaszyn. Der ständige Wechsel aus Sonne und Wolken machte es nicht leicht, am Ende war dann das Licht doch mit von der Partie.
[Bild: SU42-536-in-Ciaszyn-666.jpg]

Am BÜ bei Mokre, wurde der Zug dann erneut erwartet.
[Bild: SU42-536-bei-Mokre-666.jpg]

Weiter ging es an der Bahn entlang. Irgendwann kommt eine Stelle, wo sich Fluß, Straße und Bahn auf engem Raum den Platz teilen müssen.
[Bild: SU42-536-vor-Wysoczany-666.jpg]

Einen Kilometer weiter, weitet sich das Tal wieder etwas.
[Bild: SU42-536-bei-Wysoczany-666.jpg]

Nächster Stop war dann in Komańcza. Hier die Einfahrt an den nördlichen Ausfahrsignalen.
[Bild: SU42-536-in-Komancza-1-666.jpg]

[Bild: SU42-536-in-Komancza-2-666.jpg]

Hier stand der Zug erstmal zehn Minuten, damit die Leute aus dem Zug auch ein Erinnerungsbildchen machen konnten. Ich zog derweil weiter
vor nach Osławica. Hier ist das Gleis bereits wieder rostig, der letzte Zug fuhr hier am ersten September, seitdem ruht der Verkehr hier
oben wieder, bis im nächsten Sommer die Urlaubszeit wieder beginnt.
[Bild: SU42-536-in-Oslawica-666.jpg]

Es geht weiter zum Endpunkt nach Łupków.
[Bild: SU42-536-in-Lupkow-1-666.jpg]

Hier bleibt nur sehr wenig Zeit, ein Bild anzufertigen, bis die Meute aus dem Zug stürmt, und das Bahnhofsumfeld bevölkert.
[Bild: SU42-536-in-Lupkow-2-666.jpg]

Die Lok wird abgekuppelt und umfährt den Zug. Am östlichen Bahnhofkopf, drücke ich wieder auf den Aulöseknopf.
[Bild: SU42-536-in-Lupkow-3-666.jpg]

Nun wurde zur nächsten Position für die Rückfahrt vor gezogen.
[Bild: SU42-536-bei-Nowe-Lupkow-1-666.jpg]

[Bild: SU42-536-bei-Nowe-Lupkow-2-666.jpg]

Zwei Kilometer weiter, sieht man im Hintergrund wieder den Haltepunkt von Osławica.
[Bild: SU42-536-bei-Oslawica-666.jpg]

Anschließend die Einfahrt in Komańcza.
[Bild: SU42-536-in-Komancza-3-666.jpg]

Dann war Sonnenuntergang und es wurde schnell dunkler im Tal. Somit endet der Tag hier. Danke fürs mitkommen und Eurer Aufmerksamkeit.


MfG Reinhold.
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • ChristianMUC, DGL, JLW, PKP-ST44, ungarische Methode
Zitieren
#2
Danke für den Bericht.

Einige der Stellen hatte ich mir vor vielen Jahren selbst erwandert. Die Fotoausbeute war natürlich weniger toll. Die Anreise erfolgte damals noch im Direktzug übernacht aus Breslau.

Ich erinnere mich am Abend davor in einem einfachen Pizzalokal in der Breslauer Innenstadt mangels Polnischkenntnissen (Wörterbuch war im Rucksack und der im Bahnhof deponiert) die Pizza Specjale (o.ä.) verspeist zu haben: Der Belag bestand dann aus Tomatensoße und gaaaaaanz sehr viel Knoblauch. Ich meine aber die 5 (oder gar 7) Mitreisenden im Abteil wären alle lebhaft ausgestiegen, bevor ich in Zagótz den Zug verließ.

An einer Stelle mußte ich aufgrund einer aufgezogenen Regenfront für eine Nacht Schutz suchen. Der echauffierte Kläffer, der mich nachts im dichten Nebel aufspürte, war äußerst schwierig abzuwimmeln.

Das dürfte jetzt 15 Jahre oder länger her sein ...

Czesc
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste