[BG] Um Varna 20 B
#1
Hallo!

Da hab ich mal urplötzlich dort paar Tage Urlaub gemacht. Planung zu Hause. Ohne Notebook, Smartphone und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln (inkl. Taxi) vor Ort das Programm abgespult.

Sonnabend (07.) sollte 07 111 am Hp Варна - спирка (Varna Spirka) abgelichtet werden. Vom Hotel zum Bahnhof mit Bus gefahren (1 Lewa) und zum Haltepunkt gelaufen. Danach am Ablaufberg etwas verweilt und nach Besuch im Bw war ich kurz nach 12 Uhr am Bahnhof. Da kam 07 124 aus dem Bw. Lok fuhr mit einem Wagen nach Добрич (Dobrich). Planmäßig 010 (Desiro). Also eine Fahrkarte geholt und hin- und zurück gefahren für 9,50 BGN.

[Bild: k1024_img_0112wykd1.jpg]
Повеляново (Poveljanovo): Erst kam 07 065 angefahren und wir mußten auf den verspäteten 8631 aus Пловдив (Plovdiv) warten.

[Bild: k1024_img_013074ksw.jpg]
In Девня (Devnja) der nächste längere Halt. Warum, keine Ahnung? Denn Kreuzung mit dem Gegenzug war in Суворово (Suvorovo).

[Bild: k1024_img_0176avkiv.jpg]
Knapp mit +30 min kamen wir in Добрич (Dobrich) an. Nach Umfahren sollte es losgehen. Aber der Tf hatte vergessen den Wagen anzuhängen. Mit +15 ging es zurück und kreuzten in Девня (Devnja) mit dem 28204 und 07 111.

Sonntag fuhr ich nach Горна Оряховица (Gorna Oryahovitsa). Bloß gut, daß ich zur Fahrkahrte eine Platzkarte gekauft habe.

[Bild: k1024_img_0319asji7.jpg]
Ankunft in Шумен (Shumen). In der Mitte 07 059. Unser Abteil füllte sich, doch die Zugbegleiterin schickte die dunkelhäutigen raus. Die hatten kein Geld.

[Bild: k1024_img_0351zgk6q.jpg]
In Горна Оряховица (Gorna Oryahovitsa) sprach mich der Wagenmeister an. Dann bin ich ins Bw. Hier steht 42 077 und hinten in der Ecke stand die Brandlok 42 081. Bei der hatte ein Führerstand gebrannt. 16-01, 07 123 und weitere 07 und andere Loks + Tw abgestellt. Dann war ich auf einer BDZ-Plechac drauf und bei den Fahrdienstleitern. Das Stellwerk dort ist von Siemens Bj 1937. War sehr interessant. Nächstes Jahr will ich mal Стара Загора (Stara Zagora) -- Русе (Ruse) fahren, über Велико Търново (Veliko Tarnovo).

Montag ging es nach Русе (Ruse) über Каспичан (Kaspichan).

[Bild: k1024_img_0635pwjw8.jpg]
Ziel waren die Züge 460/461. Vor 10 Jahren wurde der Zug aus Rumänien mit einer 07 geholt. Jetzt tauscht man den modernen Kutter gegen eine 44. Nach RO bestand der Zug aus drei Wagen. Vor dem Zug war ich Essen holen. Da quatschten mich Taxifahrer wegen ner Kathedrale oder Kirche an. Die hab ich abgewimmelt.

[Bild: k1024_img_0680etksw.jpg]
BZK und Bulmarket in Сеново (Senovo). Den 06 hatte ich schon in Русе - разпределителна (Ruse-Raspredelitelna) gesehen. Dort waren auch noch Kutter von Marfa, Constantin Group, so ein 06er, wie im Bild, nur von Group Feroviar Romania, 1116 073, eine 88. eine V100 und drei 86er von DB Cargo Bulgaria. Zwei BDZ 44er und 51 008. Hier in Senovo wird Kaolin verladen.

[Bild: k1024_img_07089zkji.jpg]
Nachdem wir einen BZK-Zug in Ветово (Vetovo) mit 9153 0400367-5 überholt hatten, passierten wir in Висока поляна (Visoka Polyana) einen Bulmarket Leerkesselzug mit 86 001 und drei 87er+Fal-Schutzwagen.


[Bild: k1024_img_0714xujf2.jpg]
Vorm Dunkelwerden erreichten wir Каспичан (Kaspichan). Hier stand der Kaolinzug mit den zwei in Ruse gesichteten 44er, als Sandwich eingereiht.

Am Montag Abend sichtete ich in Варна - спирка (Varna Spirka) 07 077 und den Smartron. Also Dienstag vormittags dahin und später in Varna den mit 25 min verspäteten Zug aus Добрич (Dobrich) abgelichtet.

[Bild: k1024_img_07689pkay.jpg]
Hier fährt 07 124 an den Zug ran. Danach zur BUS STATION VARNA - AVTOEXPRESS AD (Автогара Варна - Автоекспрес АД). Mit dem Bus nach Силистра (Silistra) gefahren. Eine Fahrt ca. 2h, 10 BGN und ca. 130 km. Mit dem Zug wäre es auch gegangen. Früh ab Varna um 4.25 Uhr. Ankunft dort 12 Uhr und zerquetschte. Rückfahrt 14.40 Uhr und Ankunft Varna 20.12 Uhr. So war ich zum Abendbrot im Hotel.

[Bild: k1024_img_077629jp6.jpg]
Silistra mit 07 126. Für den Zug ist man mit dem 12.30 Uhr Bus ab Varna ca 15 min zuspät dort.

[Bild: k1024_img_08005fkc1.jpg]
Vor der Rückfahrt war ich noch an der Donau. Die Grenzbrücke ist hinter der Flußbiegung.

[Bild: k1024_img_0822bqky9.jpg]
Mittwoch war "Schontag". Nach Повеляново (Poveljanovo) gefahren und zrück. Hier kam nach meiner Ankunft mit dem 30152 (Варна -- Карнобат // Varna -- Karnobat), 07 049 mit dem Güterzug von Синдел разпределителна (Sindel Güterbahnhof) und Разделна (Razdelna) an. Nachdem Rangieren verschwand die Lok mit zwei Ea runter neben dem Westhafen in den Anschluß.

Die Fahrkartenverkaufstelle in Poveljanovo ist geschlossen worden, seit meinem letzten Besuch vor 10 Jahren. Dafür gibt es handgeschriebene Fahrkarten im Zug.

[Bild: k1024_img_0843q7k7h.jpg]
Von Девня (Devnja) her kam eine BZK 87 und fiuhr Richtung Разделна (Razdelna). Dort sah ich etliche 87er und zwei 55er von der Firma.

[Bild: k1024_img_0866r4jl9.jpg]
Mit dem Desiro bin ich bis Варна - спирка (Varna - Spirka) gefahren. Da hab ich nochmal ein Bild von der 07 077, dem Smartron und einem Vectron gemacht. Die Loks standen an zwei PIMK-Rail Kessellwagenzügen. Donnerstag standen die genauso da.

[Bild: k1024_img_0871dukov.jpg]
Daneben stand 9152 1081 972-7 BG-DMVRC.

[Bild: k1024_img_0884xqks6.jpg]
07 124

[Bild: k1024_img_0888byju1.jpg]
07 111

[Bild: k1024_img_0908n5kxu.jpg]
Hier fährt 44 062 mit dem 20164 nach Шумен (Shumen) ab.

Donnerstag ging es mit dem Taxi um 5 Uhr zum Bahnhof. So zeitig fahren noch keine Stadtbusse. Ziel war Кардам (Kardam).

[Bild: k1024_img_09632okrl.jpg]
Im Nebel traf der Zug mit der 07 in Добрич (Dobrich) ein. Daneben der 010 nach Кардам (Kardam). Mit dem bin ich dann nach 50 Minuten Pause wieder nach Варна (Varna) zurück gefahren. Viele Leute saßen nicht drin, Richtung rumänischer Grenze und zurück. In Добрич-север ist ein Anschluß, wo Kessel- und Gaskesselwagen stehen.

https://www.google.de/maps/place/Dobrich...27.8402865

Heute bin ich wieder nach Hause gekommen. Im Oktober stell ich noch einen Beitrag ein.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • 642 032-7, ChristianMUC, Der Muldentalbahner, DGL, ergo, LVT, rich810, Sören Heise, VES, wxdf
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
ist ja toll, was Du so alles unternimmst. Und wie hast Du Dich dort verständigt, auf russisch ?
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Aah, wunderbarer Beitrag und vor allem auch schön, dass du auch hier wieder aktiv mit dabei bist.
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

danke für die Aufnahmen. Die riesigen Empfangsgebäude aus sozialistischer Zeit sind immer wieder beeindruckend. Beeindruckender als der Fahrplan.

Auf dem Bild aus Šumen sieht man schön die für die BDŽ typischen Schrägwandwagen aus halberstädter Produktion. Ich habe natürlich schon wieder vergessen, was genau die Ursache war.

Viele Grüße
Sören
Folgende Nutzer haben sich bei Sören Heise für diesen Beitrag bedankt:
  • 642 032-7
Zitieren
#5
Hallo!

Gebucht hatte ich im Reisebüro. Klar geht es auch anders. Aber ich wollte wenigstens Frühstück oder Abendbrot bzw. beides haben. Hat soweit auch geklappt. Die meisten Ausflüge gingen erst gegen 9 Uhr los, außer dem nach Kardam. Zweimal bin ich abends erst zw. 21 und 22 Uhr heim gewesen. In den letzten Jahren wurde an der Hotelsiedlung Sveti Konstantin und Elena ein Lidlmarkt gebaut, der bis 23 Uhr auf hat.
Bus 31a verkehrt über diese Siedlung. Abends bin ich mit der 31 gefahren (beide Busse enden in Winnitza, nur untersch. Fahrweg). Die letzten 2 km bin ich da gelaufen. Huh
Vom Autobusbahnhof fuhr die 409. Die hält aber an der Schnellstraße. Da lauf ich dann 5 min rein. Die 9 fährt, wie die 31a und 31 vom bzw. zum Bahnhof. Die hat einen teilweise fast ähnlichen Fahrweg wie die 409 und hält auch an der Schnellstrasse (beide haben Goldstrand als Ziel). Wenn alle Stricke reißen, eben Taxi. Hab frühs 25 Lewa bezahlt. Vor 10 Jahren bin ich gar vom Bahnhof bis zur Siedllung gelaufen.

Die Verständigung ging über slawische Sprachbrocken, Gesten, Zettel,.... gar deutsch und englisch, wenig russisch. Hat soweit ganz gut geklappt. Wichtig war für mich, auch ohne moderne Kommunikationsmittel vor Ort, was zusehen bzw. erleben. Ist aus meiner Sicht bestens gelaufen, mehr als ich erwartet hätte. Die Zeit die ich noch haben werde, will ich geniesen.

rich810: Ich hab Dir ja in der PN geschrieben, daß ich weiter mache, solange es geht. Ich hoffe doch recht lang. Mehr dann im Oktober aus BG.

Dienstag geht es erst nach Stare Mesto u. U.Hr. und dann weiter Richtung Osten.

An Sören: Es ist erstaunlich, wieviel Personal mancherorts noch da ist. Bei uns und teilweise auch bei unseren direkten Nachbarn (forenmäßig gesehen) sieht es ja anders aus.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • LVT, rich810
Zitieren
#6
Hallo!

Heute kommt mit etwas Verspätung Teil 2. Wie oben geschrieben, war ich nur mit dem öffentlichen Verkehr (inkl. Txi) unterwegs.

[Bild: k1024_img_0009bzkxc.jpg]
Gebucht hatte ich im Hotel Estreya Palace in Sveti Konstantin und Elena (Св.св. Константин и Елена).  Das ist in der kleinen Bucht bei dem Ort.

[Bild: k1024_img_0017nrkmh.jpg]
Sonnabend war eigentlich nur zur Erkundung vor Ort gedacht. Hier kam gerade R 9621 von Ruse an, mit 45 172 an.

[Bild: k1024_img_0032w1k5d.jpg]

[Bild: k1024_img_003534jbm.jpg]
Dann lief ich zum Haltepunkt, bzw. Güterbahnhof Varna Spirka. Ich erwartete R 28103 mit 07 111 von Dobrich kommend.

[Bild: k1024_img_0078wfjh4.jpg]
Da man mit 07 124 und einem B um 12.40 Uhr nach Dobrich fuhr, bin ich mitgefahren. Hier der Hp Topolite.

[Bild: k1024_img_0080etjrb.jpg]
Bahnhof Ezerovo.

[Bild: k1024_img_008512j9q.jpg]
Gara Beloslav.

[Bild: k1024_img_0118nwj49.jpg]
Blick Richtung Poveljanovo, schon nachdem wir von der Hauptstrecke abgebogen waren.

[Bild: k1024_img_0125z1jiw.jpg]
Bahnhof Dewnja. BZK fährt bis hierher elektrisch. Es gibt beim Abzweig eine Kurve von der Dobricher Strecke Richtung Razdelna. Die ist zugewachsen. Deshalb macht BZK kopf in Poveljanovo. Schon vor 12 Jahren dort gesehen.

[Bild: k1024_img_0139pmkwn.jpg]
EG in Suvorovo.

[Bild: k1024_img_0145ntkn0.jpg]
Valchi Dol

[Bild: k1024_img_014761kxj.jpg]
Oborishte

[Bild: k1024_img_0188ckkae.jpg]
Donchevo

[Bild: k1024_img_020159jwi.jpg]
Fußballstadion von Suvorovo.

[Bild: k1024_img_0212cmku8.jpg]
Chernevo. In oder bei vielen Orten sah ich das Kreuz stehen.

[Bild: k1024_img_0220sikbv.jpg]
Kreuzung in Dewnja.

[Bild: k1024_img_0228gjki6.jpg]
Blick zum Westhafen. Bedienung erfolgt von Razdelna aus, durch BZK.

[Bild: k1024_img_02473ujeu.jpg]
Hier liegt kein Gleis, in Ezerovo. Tagelang standen die LKW´s zur Ent- bzw. zur Beladung.

Das waren Tag 1 und 2. Mehr im dritten Teil.

Gruß Jörg





Hallo!

[Bild: k1024_img_0287hckyb.jpg]
Am dritten Tag einem Sonntag fuhr ich nach Gorna Oryahovitsa. Habe auch weiterhin zumeist aus dem Fenster geknippst. Hier sind wir in Provadia.

[Bild: k1024_img_030895jub.jpg]
Halt in Kaspichan.

[Bild: k1024_img_0312vnj4s.jpg]
Hinterm Bahnhof fahren wir weiter Richtung Gorna Oryahovitsa. Rechts die eingleisige Strecke nach Ruse.

[Bild: k1024_img_0316b1jyd.jpg]
Hier erreichen wir Shumen.

[Bild: k1024_img_0331tyj2t.jpg]
Wieder ein "Monumentalbau" in Targovishte.

[Bild: k1024_img_0340q3jyi.jpg]
Popovo.

[Bild: k1024_img_0367lgkw5.jpg]
In Gorna Oryahovitsa  stand diese Dampflok im Bw.

[Bild: k1024_img_036956j4q.jpg]
Die mit Brandschaden abgestellte 42 081.

[Bild: k1024_img_0379l0jhu.jpg]
07 123

[Bild: k1024_img_04126tk2h.jpg]
Dann durfte ich mal auf den Führerstand einer BDZ-Plechac.

[Bild: k1024_img_04139wjbp.jpg]
Das war beim Fdl.

[Bild: k1024_img_0426apklb.jpg]
Der Zug von Stara Zagora nach Ruse.

[Bild: k1024_img_0429brj1m.jpg]
Der Zug von Ruse Raspredelitelna.

[Bild: k1024_img_04338mj2u.jpg]
Ankunft Zug 2614. Bei diesem Zug wurde ein Lokwechsel gemacht.

[Bild: k1024_img_0483h8ju1.jpg]
Am Montag fuhr ich ab 10 Uhr nach Ruse. In Razdelna schunkelten wir wegen einer Baustelle auf die "Güterbahn" rüber. Wir schlichen gen Sindel. Hier sieht man die eigentliche Strecke.

[Bild: k1024_img_04953wjbv.jpg]
Landwirtschaft ist in Bulgarien noch weit verbreitet. Hier bei der Maisernte.

[Bild: k1024_img_0538a4jrr.jpg]
Bahnhof Hitrino.

[Bild: k1024_img_05499aki0.jpg]
Samuil.

[Bild: k1024_img_055473knf.jpg]
Wo das ist, weiß ich nicht mehr.

[Bild: k1024_img_05676rj6h.jpg]
Bahnhof Senovo.

[Bild: k1024_img_05684fkhj.jpg]
Eingang zur Kaolingrube bei Senovo.

[Bild: k1024_img_0569qljlm.jpg]
Im Bahnhof Wetowo standen Container zur Beladung mit dem Kaolin.

[Bild: k1024_img_0579bwjfe.jpg]
In Obraztsov Chiflik stand 44 126 mit einem Wagen.

[Bild: k1024_img_0614iojyw.jpg]
Elektritschka nach Gorna Oryahovitsa in Ruse.

[Bild: k1024_img_0631fljbh.jpg]
Der Zugteil nach Rumänien.

[Bild: k1024_img_0629p5kei.jpg]
Der mittlere Wagen hatte diesen Zuglauf.

[Bild: k1024_img_0645rgkzn.jpg]
Beim Lokwechsel der Züge.

[Bild: k1024_img_0664gqkb2.jpg]
Ruse Raspredelitelna.

[Bild: k1024_img_0690vnk3t.jpg]
Biologische Vegetationspflege in Razgrad. Die Stadt liegt ein Stück weg vom Bahnhof, in einer Senke.

[Bild: k1024_img_0702cljh9.jpg]
In Samuil. Der Desiro abends nach Silistra und wieder 44 126 mit dem einen Wagen. Das war´s dann auch schon. Gesehen Hatte ich vormittags und abends den Zug von und nach Minsk.

Das war Teil 3.


Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • mario475111, Pogg 3000
Zitieren
#7
Hallo!

Montagabend sah ich PIMK Rail in Varna Spirka stehen. Also Dienstag vormittags die Loks abgelichtet. Habe es dann zum 12.30 Uhr Bus nach Silistra noch geschafft.


[Bild: k1024_img_0788lqkcs.jpg]
Recht übersichtlich die Fahrplantafel im Bahnhof in Silistra.

[Bild: k1024_img_0794ddji2.jpg]
Dem gegenüber die Tafel im Busbahnhof.

[Bild: k1024_img_0803e4kmi.jpg]
Das war unser Kleinbus.

[Bild: k1024_img_0804rjkwy.jpg]
Hier ist der Zugang zum Autobusbahnhof in Varna. Daneben ist die Grand Mall. Hier nicht zusehen.

[Bild: k1024_img_09068ykzq.jpg]
Mittwoch habe ich einen Schontag eingelegt. Bin bis Poveljanovo gefahren und verweilte etwas mehr als zwei Stunden dort. Das Bild ist schon vom Nachmiittag.

[Bild: k1024_img_0909urjjk.jpg]

[Bild: k1024_img_0910w4jf7.jpg]

[Bild: k1024_img_09113sj51.jpg]

[Bild: k1024_img_0912mjkaw.jpg]
Vor Sonnenuntergang war ich die letzten zwei Tage baden im Schwarzen Meer. Bilder sind aus Sveti Konstantin und Elena.

[Bild: k1024_img_0939o1jxn.jpg]
Donnerstag hieß es 4.30 Uhr aufstehen. 5 Uhr mit dem Taxi nach Varna zum Bahnhof und um sechs mit dem Desiro nach Dobrich/Kardam. Hier in Dobrich, wsl das alte Empfangsgebäude (?).

[Bild: k1024_img_0960d6jsw.jpg]
Hier war grad der Zug mit der 07 111 angekommen. DerZugbegleiter sprach mich an. Der konnte sehr gut deutsch und erzählte mir, daß er in der ehemaligen DDR einen Freund hat. Ich hab ihm gesagt, daß ich bulgarisch, anhand der Zuglaufschilder lerne.   Huh   Leider mußte die Konverstion abgebrochen werden, da der 010 nach Kardam weiterfuhr.

[Bild: k1024_img_0970cmj9v.jpg]
General Kolev

[Bild: k1024_img_097676kyc.jpg]
General Toschewo. Es sind sogar einzelne Personen mitgefahren. 

[Bild: k1024_img_098171k8x.jpg]
Kardam.

[Bild: k1024_img_09866vjtv.jpg]
Der Desiro im Bahnhof.

[Bild: k1024_img_0990dhk85.jpg]
Da ich noch eine halbe Stunde Zeit hatte, stolperte ich im Gelände rum. Verborgen standen 8 Wagen (Heimatbahnhof Varna) abgestellt.

[Bild: k1024_img_1032cokd0.jpg]
Richtung Rumänien.

[Bild: k1024_img_1033m4k7t.jpg]
Zum Bahnsteig geguckt. 

[Bild: k1024_img_10446jjnn.jpg]
Das war dann schon wieder in Poveljanovo.

[Bild: k1024_img_1050d2j6j.jpg]
Der Hemmschuh lag im Führerstand. Eine Scheibe im Fahrgastraum hatte eine Einschlagstelle.

[Bild: k1024_img_106001kmg.jpg]
Das ist an der Bushaltestelle am Bahnhof.

[Bild: k1024_img_10661gkgg.jpg]
In unserer Siedlung in Sveti Konstantin und Elena. Der rechte Bus ist der 31A. Am nächsten Tag mußte ich dann um 5 aufstehen. Kurz vor 6 Uhr kam der Bus zum Flughafen. Und der Urlaub war vorbei.  Foto 


Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • DGL, LVT, rich810, Sören Heise, VES
Zitieren
#8
Moin Jörg,

besten Dank. Schön zu sehen im zweiten Teil, dass man in Bulgarien schon früher mal Typenbauten kannte, wobei man in Valchi Dol wohl den Plan spiegelverkehrt hatte. Smile

Viele Grüße
Sören
Zitieren
#9
Hallo!

Danke für den Hinweis zu den Bauten. Ist mir erst nach Deinem Hinweis aufgefallen.
Ich hab mal paar Tickets noch eingescannt.

[Bild: k800_img_20191109_000srktu.jpg]
Fahrkarte am Schalter erworben.

[Bild: k800_img_20191109_000mskg1.jpg]
Eine mit der Hand geschriebene Fahrkarte vom Zugpersonal.

[Bild: k800_img_20191109_000fak1r.jpg]
Fahrkarte nach Kardam und zurück.

[Bild: k800_img_20191109_0003bj4l.jpg]
Bustickets. Links am Schalter in Varna gekauft, rechts beim Busfahrer in Silistra.

[Bild: k800_img_20191109_000sckny.jpg]
Fahrscheine vom Stadtverkehr. Bei Schaffnerin erworben.

Die Anmietung eines Autos war bei Planung der Reise in Betracht gezogen worden. Habe es aber verworfen, da ich keinen zusätzlichen Stress mir aufhalsen wollte. Es sollte beim "Urlaub" bleiben. Habe so genug erlebt.

Noch vier Bilder von 2007. Damals alles auch mit ÖPNV bzw. Zug gemacht (2008 und 2009 ebenfalls).

[Bild: k1024_07124.1inplovdi8rk1i.jpg]
07 124 mit dem verspäteten Zug aus Istanbul. Umgespannt wurde auf eine 46.2.

[Bild: k1024_07124.1amoptimafijwk.jpg]
07 124 nachmittags am "Optimaexpress".

[Bild: k1024_61013.4mitgterzf3kav.jpg]
61 013 mit einem Güterzug.

[Bild: k1024_85zhj91.jpg]
Das ist in Sofia vorm Bahnhof. Da hab ich vor Abfahrt meines Zuges (über Mezdra - Pleven) nach Varna, mich mal eine Stunde hingestellt.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • VES
Zitieren
#10
Mit was bist Du geflogen ?

hatte ja nach Bulgarien Air Chater und der Pleite von AiRVIA , meist nur Sunn Express oder TUI.

einmal hätte es einen MD82 sein sollen, war aber dann doch ein A319

[Bild: 9517095934_e451ced717_b.jpg]

Gruß Volker
Folgende Nutzer haben sich bei LVT für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren
#11
Hallo Volker!

Bulgarien Air Charter ab Leipzig mit einem A 319. Mit MD82 bin ich auch schon dahin geflogen. Zum Glück hatte ich bei Schauinsland gebucht.

Pleite von Thomas Cook kam ja kurz nach meiner Rückkehr. Mal sehen, wie ich es nächstes Jahr bewerkstellige.

Vielleicht fahr ich mal mit der Rhodopenbahn. Steht bei mir nicht ganz oben auf der Liste. Jedenfalls sollten es 14 Tage werden.

Gruß Jörg
Zitieren
#12
(14.09.2019, 11:51)Sören Heise schrieb: Auf dem Bild aus Šumen sieht man schön die für die BDŽ typischen Schrägwandwagen aus halberstädter Produktion. Ich habe natürlich schon wieder vergessen, was genau die Ursache war.

Viele Grüße
Sören

Guten Abend,

Jemand wies mich per Mail darauf hin, dass diese Schrägwandwagen wohl eher nicht aus Halberstadt kommen. Vielen Dank!
Ich hatte mich hierbei auf eine Antwort bei DSO (Direktlink, Nutzer Dieselpower, Datum: 28.10.15 17:14) bezogen. Der konkrete Satz lautet "Die Wagen stammen ja weitestgehend aus dem DDR-Standardbaukasten für unsere 26,4 m langen Halberstädter/Bautzener Seitengangwagen der späten 70/80er Jahre." Das aus dem Gedächtnis zitiert wurde dann leider falsch. Das tut mir leid. Ob die Wagen in Bautzen gebaut wurden oder gar als Lizenz in Bulgarien, kann ich aus dem verlinkten Beitrag nicht herauslesen.

Viele Grüße
Sören
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste