Hallo!
Da hab ich mal urplötzlich dort paar Tage Urlaub gemacht. Planung zu Hause. Ohne Notebook, Smartphone und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln (inkl. Taxi) vor Ort das Programm abgespult.
Sonnabend (07.) sollte 07 111 am Hp Варна - спирка (Varna Spirka) abgelichtet werden. Vom Hotel zum Bahnhof mit Bus gefahren (1 Lewa) und zum Haltepunkt gelaufen. Danach am Ablaufberg etwas verweilt und nach Besuch im Bw war ich kurz nach 12 Uhr am Bahnhof. Da kam 07 124 aus dem Bw. Lok fuhr mit einem Wagen nach Добрич (Dobrich). Planmäßig 010 (Desiro). Also eine Fahrkarte geholt und hin- und zurück gefahren für 9,50 BGN.
Повеляново (Poveljanovo): Erst kam 07 065 angefahren und wir mußten auf den verspäteten 8631 aus Пловдив (Plovdiv) warten.
In Девня (Devnja) der nächste längere Halt. Warum, keine Ahnung? Denn Kreuzung mit dem Gegenzug war in Суворово (Suvorovo).
Knapp mit +30 min kamen wir in Добрич (Dobrich) an. Nach Umfahren sollte es losgehen. Aber der Tf hatte vergessen den Wagen anzuhängen. Mit +15 ging es zurück und kreuzten in Девня (Devnja) mit dem 28204 und 07 111.
Sonntag fuhr ich nach Горна Оряховица (Gorna Oryahovitsa). Bloß gut, daß ich zur Fahrkahrte eine Platzkarte gekauft habe.
Ankunft in Шумен (Shumen). In der Mitte 07 059. Unser Abteil füllte sich, doch die Zugbegleiterin schickte die dunkelhäutigen raus. Die hatten kein Geld.
In Горна Оряховица (Gorna Oryahovitsa) sprach mich der Wagenmeister an. Dann bin ich ins Bw. Hier steht 42 077 und hinten in der Ecke stand die Brandlok 42 081. Bei der hatte ein Führerstand gebrannt. 16-01, 07 123 und weitere 07 und andere Loks + Tw abgestellt. Dann war ich auf einer BDZ-Plechac drauf und bei den Fahrdienstleitern. Das Stellwerk dort ist von Siemens Bj 1937. War sehr interessant. Nächstes Jahr will ich mal Стара Загора (Stara Zagora) -- Русе (Ruse) fahren, über Велико Търново (Veliko Tarnovo).
Montag ging es nach Русе (Ruse) über Каспичан (Kaspichan).
Ziel waren die Züge 460/461. Vor 10 Jahren wurde der Zug aus Rumänien mit einer 07 geholt. Jetzt tauscht man den modernen Kutter gegen eine 44. Nach RO bestand der Zug aus drei Wagen. Vor dem Zug war ich Essen holen. Da quatschten mich Taxifahrer wegen ner Kathedrale oder Kirche an. Die hab ich abgewimmelt.
BZK und Bulmarket in Сеново (Senovo). Den 06 hatte ich schon in Русе - разпределителна (Ruse-Raspredelitelna) gesehen. Dort waren auch noch Kutter von Marfa, Constantin Group, so ein 06er, wie im Bild, nur von Group Feroviar Romania, 1116 073, eine 88. eine V100 und drei 86er von DB Cargo Bulgaria. Zwei BDZ 44er und 51 008. Hier in Senovo wird Kaolin verladen.
Nachdem wir einen BZK-Zug in Ветово (Vetovo) mit 9153 0400367-5 überholt hatten, passierten wir in Висока поляна (Visoka Polyana) einen Bulmarket Leerkesselzug mit 86 001 und drei 87er+Fal-Schutzwagen.
Vorm Dunkelwerden erreichten wir Каспичан (Kaspichan). Hier stand der Kaolinzug mit den zwei in Ruse gesichteten 44er, als Sandwich eingereiht.
Am Montag Abend sichtete ich in Варна - спирка (Varna Spirka) 07 077 und den Smartron. Also Dienstag vormittags dahin und später in Varna den mit 25 min verspäteten Zug aus Добрич (Dobrich) abgelichtet.
Hier fährt 07 124 an den Zug ran. Danach zur BUS STATION VARNA - AVTOEXPRESS AD (Автогара Варна - Автоекспрес АД). Mit dem Bus nach Силистра (Silistra) gefahren. Eine Fahrt ca. 2h, 10 BGN und ca. 130 km. Mit dem Zug wäre es auch gegangen. Früh ab Varna um 4.25 Uhr. Ankunft dort 12 Uhr und zerquetschte. Rückfahrt 14.40 Uhr und Ankunft Varna 20.12 Uhr. So war ich zum Abendbrot im Hotel.
Silistra mit 07 126. Für den Zug ist man mit dem 12.30 Uhr Bus ab Varna ca 15 min zuspät dort.
Vor der Rückfahrt war ich noch an der Donau. Die Grenzbrücke ist hinter der Flußbiegung.
Mittwoch war "Schontag". Nach Повеляново (Poveljanovo) gefahren und zrück. Hier kam nach meiner Ankunft mit dem 30152 (Варна -- Карнобат // Varna -- Karnobat), 07 049 mit dem Güterzug von Синдел разпределителна (Sindel Güterbahnhof) und Разделна (Razdelna) an. Nachdem Rangieren verschwand die Lok mit zwei Ea runter neben dem Westhafen in den Anschluß.
Die Fahrkartenverkaufstelle in Poveljanovo ist geschlossen worden, seit meinem letzten Besuch vor 10 Jahren. Dafür gibt es handgeschriebene Fahrkarten im Zug.
Von Девня (Devnja) her kam eine BZK 87 und fiuhr Richtung Разделна (Razdelna). Dort sah ich etliche 87er und zwei 55er von der Firma.
Mit dem Desiro bin ich bis Варна - спирка (Varna - Spirka) gefahren. Da hab ich nochmal ein Bild von der 07 077, dem Smartron und einem Vectron gemacht. Die Loks standen an zwei PIMK-Rail Kessellwagenzügen. Donnerstag standen die genauso da.
Daneben stand 9152 1081 972-7 BG-DMVRC.
07 124
07 111
Hier fährt 44 062 mit dem 20164 nach Шумен (Shumen) ab.
Donnerstag ging es mit dem Taxi um 5 Uhr zum Bahnhof. So zeitig fahren noch keine Stadtbusse. Ziel war Кардам (Kardam).
Im Nebel traf der Zug mit der 07 in Добрич (Dobrich) ein. Daneben der 010 nach Кардам (Kardam). Mit dem bin ich dann nach 50 Minuten Pause wieder nach Варна (Varna) zurück gefahren. Viele Leute saßen nicht drin, Richtung rumänischer Grenze und zurück. In Добрич-север ist ein Anschluß, wo Kessel- und Gaskesselwagen stehen.
https://www.google.de/maps/place/Dobrich...27.8402865
Heute bin ich wieder nach Hause gekommen. Im Oktober stell ich noch einen Beitrag ein.
Gruß Jörg
Da hab ich mal urplötzlich dort paar Tage Urlaub gemacht. Planung zu Hause. Ohne Notebook, Smartphone und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln (inkl. Taxi) vor Ort das Programm abgespult.
Sonnabend (07.) sollte 07 111 am Hp Варна - спирка (Varna Spirka) abgelichtet werden. Vom Hotel zum Bahnhof mit Bus gefahren (1 Lewa) und zum Haltepunkt gelaufen. Danach am Ablaufberg etwas verweilt und nach Besuch im Bw war ich kurz nach 12 Uhr am Bahnhof. Da kam 07 124 aus dem Bw. Lok fuhr mit einem Wagen nach Добрич (Dobrich). Planmäßig 010 (Desiro). Also eine Fahrkarte geholt und hin- und zurück gefahren für 9,50 BGN.
Повеляново (Poveljanovo): Erst kam 07 065 angefahren und wir mußten auf den verspäteten 8631 aus Пловдив (Plovdiv) warten.
In Девня (Devnja) der nächste längere Halt. Warum, keine Ahnung? Denn Kreuzung mit dem Gegenzug war in Суворово (Suvorovo).
Knapp mit +30 min kamen wir in Добрич (Dobrich) an. Nach Umfahren sollte es losgehen. Aber der Tf hatte vergessen den Wagen anzuhängen. Mit +15 ging es zurück und kreuzten in Девня (Devnja) mit dem 28204 und 07 111.
Sonntag fuhr ich nach Горна Оряховица (Gorna Oryahovitsa). Bloß gut, daß ich zur Fahrkahrte eine Platzkarte gekauft habe.
Ankunft in Шумен (Shumen). In der Mitte 07 059. Unser Abteil füllte sich, doch die Zugbegleiterin schickte die dunkelhäutigen raus. Die hatten kein Geld.
In Горна Оряховица (Gorna Oryahovitsa) sprach mich der Wagenmeister an. Dann bin ich ins Bw. Hier steht 42 077 und hinten in der Ecke stand die Brandlok 42 081. Bei der hatte ein Führerstand gebrannt. 16-01, 07 123 und weitere 07 und andere Loks + Tw abgestellt. Dann war ich auf einer BDZ-Plechac drauf und bei den Fahrdienstleitern. Das Stellwerk dort ist von Siemens Bj 1937. War sehr interessant. Nächstes Jahr will ich mal Стара Загора (Stara Zagora) -- Русе (Ruse) fahren, über Велико Търново (Veliko Tarnovo).
Montag ging es nach Русе (Ruse) über Каспичан (Kaspichan).
Ziel waren die Züge 460/461. Vor 10 Jahren wurde der Zug aus Rumänien mit einer 07 geholt. Jetzt tauscht man den modernen Kutter gegen eine 44. Nach RO bestand der Zug aus drei Wagen. Vor dem Zug war ich Essen holen. Da quatschten mich Taxifahrer wegen ner Kathedrale oder Kirche an. Die hab ich abgewimmelt.
BZK und Bulmarket in Сеново (Senovo). Den 06 hatte ich schon in Русе - разпределителна (Ruse-Raspredelitelna) gesehen. Dort waren auch noch Kutter von Marfa, Constantin Group, so ein 06er, wie im Bild, nur von Group Feroviar Romania, 1116 073, eine 88. eine V100 und drei 86er von DB Cargo Bulgaria. Zwei BDZ 44er und 51 008. Hier in Senovo wird Kaolin verladen.
Nachdem wir einen BZK-Zug in Ветово (Vetovo) mit 9153 0400367-5 überholt hatten, passierten wir in Висока поляна (Visoka Polyana) einen Bulmarket Leerkesselzug mit 86 001 und drei 87er+Fal-Schutzwagen.
Vorm Dunkelwerden erreichten wir Каспичан (Kaspichan). Hier stand der Kaolinzug mit den zwei in Ruse gesichteten 44er, als Sandwich eingereiht.
Am Montag Abend sichtete ich in Варна - спирка (Varna Spirka) 07 077 und den Smartron. Also Dienstag vormittags dahin und später in Varna den mit 25 min verspäteten Zug aus Добрич (Dobrich) abgelichtet.
Hier fährt 07 124 an den Zug ran. Danach zur BUS STATION VARNA - AVTOEXPRESS AD (Автогара Варна - Автоекспрес АД). Mit dem Bus nach Силистра (Silistra) gefahren. Eine Fahrt ca. 2h, 10 BGN und ca. 130 km. Mit dem Zug wäre es auch gegangen. Früh ab Varna um 4.25 Uhr. Ankunft dort 12 Uhr und zerquetschte. Rückfahrt 14.40 Uhr und Ankunft Varna 20.12 Uhr. So war ich zum Abendbrot im Hotel.
Silistra mit 07 126. Für den Zug ist man mit dem 12.30 Uhr Bus ab Varna ca 15 min zuspät dort.
Vor der Rückfahrt war ich noch an der Donau. Die Grenzbrücke ist hinter der Flußbiegung.
Mittwoch war "Schontag". Nach Повеляново (Poveljanovo) gefahren und zrück. Hier kam nach meiner Ankunft mit dem 30152 (Варна -- Карнобат // Varna -- Karnobat), 07 049 mit dem Güterzug von Синдел разпределителна (Sindel Güterbahnhof) und Разделна (Razdelna) an. Nachdem Rangieren verschwand die Lok mit zwei Ea runter neben dem Westhafen in den Anschluß.
Die Fahrkartenverkaufstelle in Poveljanovo ist geschlossen worden, seit meinem letzten Besuch vor 10 Jahren. Dafür gibt es handgeschriebene Fahrkarten im Zug.
Von Девня (Devnja) her kam eine BZK 87 und fiuhr Richtung Разделна (Razdelna). Dort sah ich etliche 87er und zwei 55er von der Firma.
Mit dem Desiro bin ich bis Варна - спирка (Varna - Spirka) gefahren. Da hab ich nochmal ein Bild von der 07 077, dem Smartron und einem Vectron gemacht. Die Loks standen an zwei PIMK-Rail Kessellwagenzügen. Donnerstag standen die genauso da.
Daneben stand 9152 1081 972-7 BG-DMVRC.
07 124
07 111
Hier fährt 44 062 mit dem 20164 nach Шумен (Shumen) ab.
Donnerstag ging es mit dem Taxi um 5 Uhr zum Bahnhof. So zeitig fahren noch keine Stadtbusse. Ziel war Кардам (Kardam).
Im Nebel traf der Zug mit der 07 in Добрич (Dobrich) ein. Daneben der 010 nach Кардам (Kardam). Mit dem bin ich dann nach 50 Minuten Pause wieder nach Варна (Varna) zurück gefahren. Viele Leute saßen nicht drin, Richtung rumänischer Grenze und zurück. In Добрич-север ist ein Anschluß, wo Kessel- und Gaskesselwagen stehen.
https://www.google.de/maps/place/Dobrich...27.8402865
Heute bin ich wieder nach Hause gekommen. Im Oktober stell ich noch einen Beitrag ein.
Gruß Jörg