29.11.2019, 01:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2019, 06:49 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: Übersetzung verbessert und Tippfehler korrigiert
)
Guten Abend werte Leser,
die Betreiberwechsel zeigen Wirkung - "Prag - Liberec über Pardubice und dreimal teurer. Die ČD löschte in der Suchmaschine (Fahrplanauskunft) die subventionierte Konkurrenz.".
Die ČD hat sich entschieden, ihren Kunden ab dem Fahrplanwechsel zwischen einigen Städten längere und teurere Verbindungen als bisher anzubieten. In ihrer Fahrplanauskunft (frei) oder der App "Můj vlak" gibt sie Züge der alternativen Betreiber, die ab 15.12. einen Teil der Leistungen auf Bestellung des Verkehrsministeriums und Regionen von der ČD übernehmen werden, nicht an. Die Bahn bietet den Reisenden oft lieber sehr halsbrecherische Verbindungen zu wesentlich höherem Preis an. Im benachbarten Deutschland z.B. nennt die staatliche Deutsche Bahn dabei auch Züge der privaten Konkurrenz, einschließlich derer, die auf eigenes Risiko oder auf Bestellung fahren.
Wenn Sie z.B. heute nach der 9. Stunde mit dem Zug von Prag nach Liberec abfahren wollen, findet die Fahrplanauskunft (frei) der ČD für Sie eine Verbindung von zwei Schnellzügen über Turnov mit einer Fahrzeit von 2 h 36 Min. für 119 Kronen. Nach dem 15.12. aber wird der Schnellzug von Prag nach Turnov von Arriva bedient und diese existiert für die ČD nicht. Deshalb bietet die ČD lieber Verbindungen über Děčín (4 h 2 min für 218 Kč) oder über Pardubice (4 h 12 min, 298 Kč).
Ähnliche unübliche (frei) und zeitraubende Kombinationen gibt es im Fahrplan eine ganze Reihe. Von Železný Brod nach Kořenov z.B. fährt der Zug heute (bis Ende der Woche in Kombination mit SEV) 44 Minuten für 45 Kronen. Ab 15.12. bietet die ČD ihren Kunden den Weg über Liberec an mit kürzester Fahrzeit 2 h 46 min und mit einem Preis von 131 Kronen. Ähnliche Fälle gibt es im Reservierungssystem Dutzende.
Die ČD antwortete nicht direkt auf die Fragen, warum sie den Reisenden so unvorteilhafte Verbindungen anbietet. Zuerst sagte sie, dass man "alle Möglichkeiten der weiteren Entwicklung des Online-Fahrkartenkaufs] einschließlich des Provisonsverkaufs" untersucht. Einen Tag später antwortete dann der Sprecher der ČD, Radek Joklík, dass die ggw. Situation zeitlich begrenzten Status hat und die Information zu alternativen Betreibern spätestens bei der Einführung des staatlichen Einheitstarifs genannt werden.
Wenn die Reisenden alle Verbindungen ermitteln wollen, können sie entweder die kommerzielle Auskunft (frei) des Typs IDOS oder den Dienst zur Verbindungssuche auf den Webseiten der SŽDC, ggf. auf Webseiten einzelner Informationssysteme nutzen.
In einigen Ländern ist es dabei durchaus üblich, dass die Auskunft (frei) des größten staatlichen Betreibers auch die Verbindungen der privaten Konkurrenz zeigt. Im Fall der Deutschen Bahn kann man z.B. auf den Seiten der DB nicht nur die Züge der Konkurrenten im verpflichtenden Verkehr in den Regionen, sondern auch des kommerziellen FlixTrains. Ähnlich findet man in der Auskunft (frei) der SBB alle Verbindungen anderer Betreiber im ganzen Schweizer Netz.
Das Vorgehen der ČD überraschte auch einige Betreiber. "Bei der Aufnahme des Betriebs der touristischen Wochenendlinie T4 , also im Laufe der ersten Saison im Jahr 2017, waren unsere Verbindungen in der Verbindungsauskunft der ČD. Im Jahre 2018 hörte man auf, die Wochenendlinie T4 in der Verbindungsauskunft der ČD zu entdecken. Als wir nach dem Grund fragten, wurde uns mitgeteilt, dass man mit AŽD wie mit jedem anderen Betreiber umgehen (frei) muss," sagte Zdeněk Chrdle, Generaldirektor von AŽD Prag. Der Einstieg von AŽD auf der Strecke Litoměřice – Lovosice – Most in den täglichen Betrieb bedeutet, dass eine Reihe von Verbindungen zwischen Most und z.B. Roudnice nad Labem oder Kralupy nad Vltavou gerade bei Nutzung dieser Trasse schneller werden. Die ČD aber hält in der Auskunft (frei) weiter an der Strecke über Ústí nad Labem fest.
Im Spiel ist auch die Möglichkeit, dass die ČD Provisionen aus dem Verkauf der Fahrkarten anderer Betreiber haben könnte. "Mit der ČD führen wir noch Verhandlungen über die Möglichkeit des Verkaufs eines sogenannten gebrochenen Fahrpreises für unsere Verbindung auf der Linie R8. Wir legten der ČD einen Vorschlag für die konkrete Form dieses Zusammenarbeit vor und verhandeln über die mögliche Zusammenarbeit," sagte der Sprecher von RegioJet, Aleš Ondrůj. Ein gebrochener Fahrpreis würde bedeuten, dass es den Reisenden am Schalter möglich wird, eine sich aus dem Tarif und Strecke zweier Betreiber zusammensetzende Fahrkarte zu kaufen. Ondrůj erinnerte daran, dass RegioJet bei Anschlusslinien auch über Anschlussverbindungen der ČD informieren wird. "Z.B. haben wir auf der Informationssektion der Seiten für die Linie R8 im Rahmen aller drei IDS - somit einschließlich der Verbindungen der ČD - eine Verlinkung (frei) auf Anschlussverbindungen. Das Ziel ist, dass das Bordpersonal in den Abfertigungseinrichtungen Anwendungen mit online aktualsiertem Fahrpreis aller Verbindungen hätte und es in der Lage wäre den Reisenden Informationen über Anschlussverbindungen aller Betreiber zu gewähren," fügte Ondrůj hinzu.
Link zu zdopravy
Grüße vom
Prellbock
die Betreiberwechsel zeigen Wirkung - "Prag - Liberec über Pardubice und dreimal teurer. Die ČD löschte in der Suchmaschine (Fahrplanauskunft) die subventionierte Konkurrenz.".
Die ČD hat sich entschieden, ihren Kunden ab dem Fahrplanwechsel zwischen einigen Städten längere und teurere Verbindungen als bisher anzubieten. In ihrer Fahrplanauskunft (frei) oder der App "Můj vlak" gibt sie Züge der alternativen Betreiber, die ab 15.12. einen Teil der Leistungen auf Bestellung des Verkehrsministeriums und Regionen von der ČD übernehmen werden, nicht an. Die Bahn bietet den Reisenden oft lieber sehr halsbrecherische Verbindungen zu wesentlich höherem Preis an. Im benachbarten Deutschland z.B. nennt die staatliche Deutsche Bahn dabei auch Züge der privaten Konkurrenz, einschließlich derer, die auf eigenes Risiko oder auf Bestellung fahren.
Wenn Sie z.B. heute nach der 9. Stunde mit dem Zug von Prag nach Liberec abfahren wollen, findet die Fahrplanauskunft (frei) der ČD für Sie eine Verbindung von zwei Schnellzügen über Turnov mit einer Fahrzeit von 2 h 36 Min. für 119 Kronen. Nach dem 15.12. aber wird der Schnellzug von Prag nach Turnov von Arriva bedient und diese existiert für die ČD nicht. Deshalb bietet die ČD lieber Verbindungen über Děčín (4 h 2 min für 218 Kč) oder über Pardubice (4 h 12 min, 298 Kč).
Ähnliche unübliche (frei) und zeitraubende Kombinationen gibt es im Fahrplan eine ganze Reihe. Von Železný Brod nach Kořenov z.B. fährt der Zug heute (bis Ende der Woche in Kombination mit SEV) 44 Minuten für 45 Kronen. Ab 15.12. bietet die ČD ihren Kunden den Weg über Liberec an mit kürzester Fahrzeit 2 h 46 min und mit einem Preis von 131 Kronen. Ähnliche Fälle gibt es im Reservierungssystem Dutzende.
Die ČD antwortete nicht direkt auf die Fragen, warum sie den Reisenden so unvorteilhafte Verbindungen anbietet. Zuerst sagte sie, dass man "alle Möglichkeiten der weiteren Entwicklung des Online-Fahrkartenkaufs] einschließlich des Provisonsverkaufs" untersucht. Einen Tag später antwortete dann der Sprecher der ČD, Radek Joklík, dass die ggw. Situation zeitlich begrenzten Status hat und die Information zu alternativen Betreibern spätestens bei der Einführung des staatlichen Einheitstarifs genannt werden.
Wenn die Reisenden alle Verbindungen ermitteln wollen, können sie entweder die kommerzielle Auskunft (frei) des Typs IDOS oder den Dienst zur Verbindungssuche auf den Webseiten der SŽDC, ggf. auf Webseiten einzelner Informationssysteme nutzen.
In einigen Ländern ist es dabei durchaus üblich, dass die Auskunft (frei) des größten staatlichen Betreibers auch die Verbindungen der privaten Konkurrenz zeigt. Im Fall der Deutschen Bahn kann man z.B. auf den Seiten der DB nicht nur die Züge der Konkurrenten im verpflichtenden Verkehr in den Regionen, sondern auch des kommerziellen FlixTrains. Ähnlich findet man in der Auskunft (frei) der SBB alle Verbindungen anderer Betreiber im ganzen Schweizer Netz.
Das Vorgehen der ČD überraschte auch einige Betreiber. "Bei der Aufnahme des Betriebs der touristischen Wochenendlinie T4 , also im Laufe der ersten Saison im Jahr 2017, waren unsere Verbindungen in der Verbindungsauskunft der ČD. Im Jahre 2018 hörte man auf, die Wochenendlinie T4 in der Verbindungsauskunft der ČD zu entdecken. Als wir nach dem Grund fragten, wurde uns mitgeteilt, dass man mit AŽD wie mit jedem anderen Betreiber umgehen (frei) muss," sagte Zdeněk Chrdle, Generaldirektor von AŽD Prag. Der Einstieg von AŽD auf der Strecke Litoměřice – Lovosice – Most in den täglichen Betrieb bedeutet, dass eine Reihe von Verbindungen zwischen Most und z.B. Roudnice nad Labem oder Kralupy nad Vltavou gerade bei Nutzung dieser Trasse schneller werden. Die ČD aber hält in der Auskunft (frei) weiter an der Strecke über Ústí nad Labem fest.
Im Spiel ist auch die Möglichkeit, dass die ČD Provisionen aus dem Verkauf der Fahrkarten anderer Betreiber haben könnte. "Mit der ČD führen wir noch Verhandlungen über die Möglichkeit des Verkaufs eines sogenannten gebrochenen Fahrpreises für unsere Verbindung auf der Linie R8. Wir legten der ČD einen Vorschlag für die konkrete Form dieses Zusammenarbeit vor und verhandeln über die mögliche Zusammenarbeit," sagte der Sprecher von RegioJet, Aleš Ondrůj. Ein gebrochener Fahrpreis würde bedeuten, dass es den Reisenden am Schalter möglich wird, eine sich aus dem Tarif und Strecke zweier Betreiber zusammensetzende Fahrkarte zu kaufen. Ondrůj erinnerte daran, dass RegioJet bei Anschlusslinien auch über Anschlussverbindungen der ČD informieren wird. "Z.B. haben wir auf der Informationssektion der Seiten für die Linie R8 im Rahmen aller drei IDS - somit einschließlich der Verbindungen der ČD - eine Verlinkung (frei) auf Anschlussverbindungen. Das Ziel ist, dass das Bordpersonal in den Abfertigungseinrichtungen Anwendungen mit online aktualsiertem Fahrpreis aller Verbindungen hätte und es in der Lage wäre den Reisenden Informationen über Anschlussverbindungen aller Betreiber zu gewähren," fügte Ondrůj hinzu.
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Grüße vom
Prellbock