[HU][SK][CZ][DE] 22./23.02.1995 - "Balt Orient Express"
#1
Geschätzte Eisenbahnfreunde

Heute vor 27 Jahren, mein erster kurzer Besuch in Budapest, meine erste Fahrt durch die Slowakei und Tschechien. Mit dem D372 "Balt Orient Express" im Schlafwagen der MÁV von Budapest nach Berlin. Für mich damals ein Erlebnis. Vom Zug habe ich leider nur ein einziges Foto gemacht, ein Bild von dem sehr netten Schlafwagenbegleiter am Morgen nach der Ankunft in Lichtenberg. Dafür wurde es fein säuberlich beschriftet.

[Bild: 51898218890_a656a3bb22_o.jpg]

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, born, jm f, PKP-ST44, ungarische Methode
Zitieren
#2
Geschätzte Eisenbahnfreunde

Hier noch eine Ergänzung, die damals benutzten Fahrausweise, für Ungarn und Deutschland lag ein Freifahrschein vor, somit musste nur eine Aufzahlung auf die 1. Klasse gekauft werden für die Fahrt im Single Abteil.

[Bild: 51900527735_98415fed42_b.jpg]

[Bild: 51899965713_d3d6122870_b.jpg]

Ob man wohl heute auch noch für CHF 15.-- eine Aufzahlung zum vollen Preis von 2. auf 1. Klasse von Schöna Gr nach Berlin erhalten würde? Der Beamte, mit dem ich damals die Fahrausweise ausstellte, lebt auch schon lange nicht mehr. 

Und hier noch die Speisekarte aus dem WL!

[Bild: 51898917852_7d8999b1e6_b.jpg]

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#3
(23.02.2022, 21:59)aw1975 schrieb: Ob man wohl heute auch noch für CHF 15.-- eine Aufzahlung zum vollen Preis von 2. auf 1. Klasse von Schöna Gr nach Berlin erhalten würde?

Such doch einfach mal die nächste "Einnehmerei" und stelle dort die Frage!  Big Grin

Viel interessanter wäre für mich die Schilderung, wie die fremdsprachigen Schaffner auf diese doch recht speziellen "Fahrscheine" reagiert haben.

Gruß von Niels
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#4
Hallo Niels

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Fahrkarten kein Problem. Hingegen glaube ich mich zu erinnern, dass die Reservation ein Problem war. Die SBB hatte sehr früh vom damals gebräuchlichen EPR-Ausweis auf das neue RCT-Format umgestellt, um u.a. Globalpreise für Eurostar ausstellen zu können. Dieses neue Format war dem WL-Schaffner noch nicht geläufig und er war der Ansicht, ich hätte nur eine Reservierung ohne Preis erhalten und müsste das Entgelt für das Bett noch bezahlen. 

Mit "Einnehmerei" erinnerst Du mich an ein anderes Erlebnis, dieses so typische Wort in der Schweiz für Fahrkartenausgabe liess einmal einen Mitarbeiter - ich weiss nicht mehr ob in Deutschland oder Österreich - bei der Kontrolle fragen, was das für ein Ort mit einem komischen Namen sei, wo ich die Karte gekauft hätte...

Als kleine Erinnerung an die Fahrt im "Balt Orient Express" konnte ich mir später noch die Aufzeichnungen des entsprechenden Zuges aus dem Zugmeldebuch des Bahnhofs Bad Schandau organisieren. Von Schöna habe ich ebenfalls Aufzeichnungen, aber leider vom falschen Tag, von der Nacht 21./22.02.1995.

[Bild: 51950653677_6f5de96834_o.jpg]
Vielleicht erkennt ja hier jemand seine Handschrift!

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste