Offen - wer fährt künftig den deutschen Teil Prag - München? (m. 1 Link)
#1
Guten Vormittag werte Leser,

das ist ja immer so eine Sache, wer den Zuschlag bekommt - Beitrag vom 11.08. - "Wer wird die Züge zwischen Prag und München betreiben? Die BEG hat die siegreiche Tochter der österreichischen Bahnen ausgesondert".
  • der deutsche Organisator des Verkehrs muss einen neuen Sieger für den maximal fünfjährigen Vertrag auswählen
  • ursprünglich sollte die ÖBB -Tochter Allegra den Betrieb ab Dezember 2023 übernehmen, diese wurde aber letztlich aussortiert
  • über die Streichung (frei) des österreichischen Betreibers informierte der Bayrische Rundfunk
  • das Ganze bedeutet, dass die BEG aus den letztes Jahr eingereichten Angeboten auf der deutschen Seite erneut einen Betreiber für die Fernzüge zwischen Prag und München auswählen muss
  • über die Streichung entschied die Bayrische Wirtschaftskammer (? - Einheimische des Südens - wie wäre der korrekte Begriff?), die aber die Gründe nicht kommentierte
  • laut Rundfunk hatte sie offenbar Zweifel, ob sich die neue Bahngesellschaft auf die finanzielle und technische  Unterstützung der Muttergesellschaft ÖBB verlassen könne
  • es ist nicht klar, wer sich noch gemeldet hatte
  • sicher ist die Teilnahme von "Die Länderbahn", die die Leistungen bisher unter der Marke "Alex" absichert
  • sie hatte Einspruch gegen den Sieg Allegras eingelegt
  • der aktuelle Betreiber sieht sich lange der Kritik ausgesetzt, dass er die Leistungen auf der Strecke nicht beherrscht
  • den Betrieb auf dem Ast (bissel frei) München - Regensburg - Hof soll ab Ende nächsten Jahres DB Regio übernehmen
  • die ÖBB bedaure die Situation, lege aber keinen Widerspruch ein, um den Prozess der Betreiberauswahl nicht zu blockieren
  • die BEG suchte im Wettbewerb einen Betreiber für einen Übergangsvertrag für maximal 5 Jahre
  • danach sollte ein Betreiber die Züge auf der Strecke betreiben, der aus einem offenen Wettbewerb hervorgeht
  • laut Vereinbarung vom tschechischen Verkehrsministerium und der BEG respektieren beide Seiten automatisch, wen man auf seinem Territorium als Betreiber auswählt

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
(14.08.2022, 11:44)Prellbock schrieb: ...
# über die Streichung entschied die Bayrische Wirtschaftskammer (? - Einheimische des Südens - wie wäre der korrekte Begriff?), ...

Auch, wenn mir nichts ferner liegt, als mich Einheimischer des Südens zu nennen, sollte das die dortige Vergabekammer gewesen sein. Die darf öffentliche Vergabeverfahren aufheben und nennt sich m.W. deutschlandweit so  ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
  • Prellbock
Zitieren
#3
Guten Abend,

klingt schlüssig ... nur bin ich mir in diesem Freistaat halt nie so ganz sicher, schließlich haben die dort auch ein eigenes Rotes Kreuz.

Und eine schmissige Bereitschaftspolizei - zumindest damals, als der Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzende des Staatsrates der DDR, der Genosse Erich Honecker, 1987 in München vom Herrn Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß empfangen wurde - den Anblick bayrischen Widerstands gegen preußisches Exerzieren unter deutschen Stahlhelmen werde ich nicht vergessen Big Grin .

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#4
(15.08.2022, 17:31)Prellbock schrieb: klingt schlüssig ... nur bin ich mir in diesem Freistaat halt nie so ganz sicher, ...

Das Internetz meint selbiges, z.B. hier.

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
  • Prellbock
Zitieren
#5
Hallo,

schon Lachhaft was da abgeht und wieder hat es eine Bahn aus Italien geschaft eine Vergabe auszuhebeln und immer mit der gleichen Begründung. Ob die den genug Geld haben ??
Zitieren
#6
Guten Abend werte Leser,

da hänge ich mal was zur nächsten Zeit dran - Beitrag vom heutigen 29.09. - "Bestätigt: Bayern belässt den Betrieb der Züge zwischen München und Prag bi zum Jahr 2027 bei 'Die Länderbahn' ".
  • ab Ende des Jahres 2027 sollte auf der Strecke ein Betreiber aus dem gemeinsamen Wettbewerb Tschechiens und Bayerns einsteigen
  • die Eisenbahnverbindung zwischen Prag und München wird auf bayrischem Gebiet weiter die Gesellschaft "Die Länderbahn" gewährleisten
  • der Betreiber, der wiederholt Kritik für das Nichtbeherrschen des Betriebs erntete, soll auf der Strecke bis ins Jahr 2027 fahren
  • das gab der Besteller des Eisenbahnverkehrs in Bayern, die Gesellschaft Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) bekannt
  • das geschah nachdem sie die Gesellschaft Allegra aus dem Wettbewerb für den Betrieb ab Dez. 2023 bis Dez. 2027 ausschloss
  • es handelt sich um eine Tochtergesellschaft der österreichischen ÖBB
  • "Die Länderbahn" gehört unter Netinera, an der die italienische Staatsbahn die Mehrheit hat
  • der bestehende Betreiber erntet schon lange Zeit Kritik, dass er die Leistungen auf dieser Strecke nicht beherrscht
  • in den letzten Wochen kürzte sie eine Reihe von Verbindungen, einige beginnen so nicht in München
  • die BEG hat sich schon früher entschieden der Firma einen Teil des Auftrags wegzunehmen, den Betrieb im Rahmen München - Regensburg - Hof soll bis Ende nächsten Jahres DB Regio übernehmen
  • die BEG hofft, dass die Trennung der Linien die Zuverlässigkeit erhöht, weil sich die Verspätungen nicht mehr von einer auf die andere Linie übertragen werden
  • die strukturellen Probleme in der Infrastruktur, die in Zukunft wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf die Präzision haben, dauern jedoch an
  • da gehört die fast 150 km lange eingleisige Strecke von Schwandorf nach Plzeň rein, aber auch der frequentierte Abschnitt von Freising nach München, der seine Kapazität erreichte
  • die Linie von München nach Prag wird auf deutscher Seite als RE25 bezeichnet
  • die BEG suchte im Wettbewerb einen Betreiber für einen Übergangsvertrag für eine Zeit von max. 5 Jahren, danach sollte ein einziger Betreiber die Züge auf dieser Strecke fahren, der aus einem öffentlichen Wettbewerb hervorgeht
  • nach Vereinbarung vom tschechischem Verkehrsministerium und der BEG respektieren beide Seiten automatisch, wen sie als Betreiber auf ihrem Gebiet auswählen

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Sören Heise, ungarische Methode
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste