14.08.2022, 11:44
Guten Vormittag werte Leser,
das ist ja immer so eine Sache, wer den Zuschlag bekommt - Beitrag vom 11.08. - "Wer wird die Züge zwischen Prag und München betreiben? Die BEG hat die siegreiche Tochter der österreichischen Bahnen ausgesondert".
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Grüße vom
Prellbock
das ist ja immer so eine Sache, wer den Zuschlag bekommt - Beitrag vom 11.08. - "Wer wird die Züge zwischen Prag und München betreiben? Die BEG hat die siegreiche Tochter der österreichischen Bahnen ausgesondert".
- der deutsche Organisator des Verkehrs muss einen neuen Sieger für den maximal fünfjährigen Vertrag auswählen
- ursprünglich sollte die ÖBB -Tochter Allegra den Betrieb ab Dezember 2023 übernehmen, diese wurde aber letztlich aussortiert
- über die Streichung (frei) des österreichischen Betreibers informierte der Bayrische Rundfunk
- das Ganze bedeutet, dass die BEG aus den letztes Jahr eingereichten Angeboten auf der deutschen Seite erneut einen Betreiber für die Fernzüge zwischen Prag und München auswählen muss
- über die Streichung entschied die Bayrische Wirtschaftskammer (? - Einheimische des Südens - wie wäre der korrekte Begriff?), die aber die Gründe nicht kommentierte
- laut Rundfunk hatte sie offenbar Zweifel, ob sich die neue Bahngesellschaft auf die finanzielle und technische Unterstützung der Muttergesellschaft ÖBB verlassen könne
- es ist nicht klar, wer sich noch gemeldet hatte
- sicher ist die Teilnahme von "Die Länderbahn", die die Leistungen bisher unter der Marke "Alex" absichert
- sie hatte Einspruch gegen den Sieg Allegras eingelegt
- der aktuelle Betreiber sieht sich lange der Kritik ausgesetzt, dass er die Leistungen auf der Strecke nicht beherrscht
- den Betrieb auf dem Ast (bissel frei) München - Regensburg - Hof soll ab Ende nächsten Jahres DB Regio übernehmen
- die ÖBB bedaure die Situation, lege aber keinen Widerspruch ein, um den Prozess der Betreiberauswahl nicht zu blockieren
- die BEG suchte im Wettbewerb einen Betreiber für einen Übergangsvertrag für maximal 5 Jahre
- danach sollte ein Betreiber die Züge auf der Strecke betreiben, der aus einem offenen Wettbewerb hervorgeht
- laut Vereinbarung vom tschechischen Verkehrsministerium und der BEG respektieren beide Seiten automatisch, wen man auf seinem Territorium als Betreiber auswählt
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Prellbock