Rätselhaftes und Nebulöses (XXVIII)
#1
Lightbulb 
Liebe Rätselfreunde!

In meinem ganz eigenen Nummerierungssystem bleibend heute die Ausgabe 28 mit einem recht einfach zu lösenden Rätsel. Wobei ich zwei Beschriftungen eliminiert habe. Ansonsten wäre es doch zu einfach...

[Bild: Visegrad-Raetsel_28A.JPG]

Die Warnung vorm Zug sieht zwar auch etwas herein montiert aus, ist aber 100%ig echt.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#2
elektrifizierte Bahnstrecke in der Slowakei. Aber wo? Keine Ahnung. Eventuell 188 Košice - Prešov - Plaveč ?
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
(09.11.2022, 09:20)wxdf schrieb: Eventuell 188 Košice - Prešov - Plaveč ?

Das ist so die"kälteste" Ecke der Slowakei.
Das massenweise Auftreten der Elektro-Panter macht die Lösung natürlich nicht einfacher....
Weitere Ideen für diesen "Wende-Haltepunkt"?
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#4
(09.11.2022, 17:11)Alois Nebel schrieb: ... "Wende-Haltepunkt"?

Hallo werter Rätseleinsteller,

lange war ich nicht mehr in diesem Forenstrang zugegen.

Mein erster Gedanke zu obigem Hinweis sieht auf dem Luftbilde vielversprechend aus. Ich war zwar nie vor Ort, aber werfe mal den nicht nur dem Namen nach kleineren zweier Orte an einer Paßhöhe in den Ring.

Letztere befindet sich in einem Tunnel mit gleichem Namensstamm im jenseitigen größeren Ort. Dort hatte ich in schneebedecktem Zustand bei dickem Nebel zur Ankunft mit einem grün-gelben Gefährt und Rückfahrt keine zwei Stunden später im weiß-roten Wendezug bei eitel Sonnenschein schon einmal besucht.

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#5
Lightbulb 
Da will offensichtlich jemand auf Střelná und Strelenka hinaus Wink
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#6
(10.11.2022, 07:58)wxdf schrieb: Da will offensichtlich jemand auf Střelná und Strelenka hinaus Wink

Beides "Wende-Haltepunkte" ...
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#7
(10.11.2022, 09:22)AAW schrieb: Beides "Wende-Haltepunkte" ...

Dank merkwürdiger Politik "zweier Bruderstaaten nach der Wende"...  Sick

Strelenka ist die richtige Lösung für diesen merkwürdigen Hp am Rande des Landes.
Unter Deckung des wendenden Zuges geht es dort auch gleich mal auf zweigleisiger Hauptstrecke zu Fuß nach Hause.
[Bild: Visegrad-Raetsel_28B.JPG]

[Bild: Visegrad-Raetsel_28C.JPG]
^ Kurz zuvor kam noch der Fernverkehr auf dem Gegengleis durch. Solch wechselnde Betriebsführung ist an dieser Stelle eher die Regel als die Ausnahme. Schließlich müssen ja auch die "Stichfahrten" auf tschechischer Seite beachtet werden. Aus stellwerkstechnischer Sicht würde mich mal interessieren wie man diese blocktechnisch behandelt. Anhand der in Střelná sichtbaren Blocksignale konnte ich keine Systematik erkennen.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, ungarische Methode
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste