Auslandszulassungen für ED250 der PKP IC (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

mal was nebenbei - Beitrag vom 20.12. - "Der polnische Pendolino erlangte die Zulassung zum Betrieb in Tschechien".
  • aufgrund der Förderungsbedingungen kann die Einheit nach dem Jahr 2025 ins Ausland fahren
  • der vorerst schnellste Zug auf polnischen Gleisen kann auch nach Tschechien zu fahren beginnen
  • die Gesellschaft Alstom hat für die ED250-Einheit, die in den Farben der PKP IC fährt, neu die Zulassung zum Betrieb in Tschechien und Deutschland erlangt
  • die Zulassung zum Betrieb war Vertragsbedingung zwischen Hersteller und Betreiber
  • der polnische Server "Kolejowy portal" informierte unter Berufung auf den Sprecher von Alstom über die Zulassung
  • in Tschechien können die Einheiten unter beiden Stromsystemen mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h fahren, in Deutschland mit 250 km/h
  • in Österreich läuft die Zulassung noch
  • die Zulassung in Tschechien brachte auch eine Reihe Testfahrten auf der tschechischen Eisenbahn, vor allem hat man die Sicherheitseinrichtung der Einheit getestet
  • in Tschechien werden die Einheiten jedoch nicht vor 2025 im Regelbetrieb auftauchen
  • aufgrund der Finanzierung mit europäischen Förderung können sie nur auf vorab ausgewählten Strecken fahren, mitnichten ins Ausland
  • PKP Intercity unterzeichnete den Vertrag über die Lieferung der Pendolinos im Mai 2011
  • der Auftragswert betrug 665 Mio. €
  • Bestandteil des Vertrags war die Lieferung von 20 Zügen für 250 km/h, die Errichtung der technischen Infrastruktur in Warschau und die Wartung für 17 Jahre

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
Dobry wieczór--- Guten Abend!

Tu małe uzupełnienie, bowiem polskie Pendolino nie tylko pojedzie po Czechach, ale i także po stronie niemieckiej i to z prędkością do 250km/h, choć Niemcy będą tym faktem pewnie znacznie mniej zachwyceni, ale dla nas to wielki sukces! Jednak stanie się tak dopiero od roku 2025.

Hier eine kleine Ergänzung. Der polnische Pendolino wird nicht nur auf tschechischer, sondern auch auf deutscher Seite unterwegs sein und das mit bis zu 250km/h. Die Deutschen werden darüber sicher mehrheitlich weniger glücklich sein als wir - doch für uns ist das ein beachtlicher Erfolg, auch wenn dieses Szenario erst ab 2025 umgesetzt werden wird.

https://kurier-kolejowy.pl/aktualnosci/4...3Ydgk3oKbs

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Zitieren
#3
Moin allerseits,

das war schon vor einigen Wochen im gelben Nachbarforum diskutiert worden.

Für mich ganz persönlich heißt das, dass ich noch gut zwei Jahre Zeit habe, polnisches Lok- und Wagenmaterial in Deutschland zu fotografieren. Für nen ED 250 verschwende ich in Polen schon kein Dia (ein Farbdia kostet ohne Rahmung inzwischen rund 0,94 Euro, ein S/W-Dia rund 0,65 Euro) und dann hier erst recht nicht.

Reise ich dann ab 2025/26 nach Polen und IC bedient die Destination W-wa - Berlin (oder auch Gdynia - Berlin) tatsächlich mit den nicht pendelnden Pendolinos, werden mich meine Ausflüge wohl ausschließlich via Szczecin, Kostrzyn oder Zgorzelec ans Ziel in PL führen. Auf diesen (häßlichen) Entenschnabel habe ich schlicht keinen Bock.

Grüße
Jens
Zitieren
#4
Witam ponownie --- Hallo nochmal!

chodziło mi tu o zupełnie coś innego... Co do estetyki Pendolina owszem można być różnego zdania, komuś się podoba, ,a drugiemu wcale nie - rzecz jasna! Pendolino też nie koniecznie jest moim wymarzonym ideałem estetycznej oraz pięknej kolei...Chodziło mi o możliwość, iż polska strona w końcu może oferować także świadczenie przewozowe po stronie niemieckiej, na co jej dotychczas za bardzo nie chciano pozwalać. To jest dla mnie rzeczą nową i nieco przełomową!

es ging mir hier um etwas ganz Anderes... Bezüglich der Ästhetik des Pendolino kann man natürlich trefflich streiten - dem einen gefällt sie, dem anderen überhaupt nicht! Klare Sache!! Der Pendolino ist für mich jetzt  nicht unbedingt mein erträumtes Ideal einer ästhetisch schönen Eisenbahn... Es ging mir um die Möglichkeit, dass schlußendlich die polnische Seite Transportleistungen auf der deutschen Seite wird erbringen dürfen, was ihr bisher nicht wirklich erlaubt wurde!

Pozdrawiam ---Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Zitieren
#5
Hallo pan Tendrzak,

PKP IC erbringt bereits Leistungen auf deutscher Seite. Wenn ich mir die gesamten Züge auf der Relation Trojmiasto / W-wa - Berlin und auch den Wawel angucke, werden die aus polnischen Wagen, bespannt mit polnischen Elloks, gebildet.

Und wenn ich mir das angucke, dann gehe ich davon aus, dass das schon polnische Leistungen auf deutscher Seite sind.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Lok-Wagenzüge, bespannt mit EU 44 / Vectron, durch die häßlichen Entenschnäbel ersetzt. Und ich glaube auch nicht daran, dass es in Zukunft Endstationen für diese Züge geben wird, die wesentlich westlich von Berlin angesiedelt sind. So spielen sie nicht mal deren Vorteil aus, 250 km/h fahren zu können.

Ich sehe den erhofften Einsatz der ED 250 nach Deutschland als reines Prestigeprojekt in der Führungsetage von PKP IC an. Sollen sie es tun, im Zweifel werde ich meine Reiserouten anpassen. Es gibt ja zum Glück durchaus Alternativen nach Polen zu gelangen, ohne die Magistrale über Frankfurt/Oder nutzen zu müssen. Zumal ich auch keinen Bock habe, den Premiumpreis für diese Möbel zu zahlen.

Pozdrawiam
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste