Der Dampfzirkus ist aus, es lebe der Dieselzirkus in und um Wolsztyn. ;-) (15.B.)
#1
Hallo allerseits,

Heute ging es nach langer Zeit mal wieder in die Wollsteiner Gegend. Da auch der letzte Wollsteiner Dampfkübel nun rott ist, wird nun
mit Diesel statt Dampf gefahren. So ein blauer Blubbi, macht sich vor den zwei Wagen doch auch ganz nett. So ging es am frühen Morgen
nach Wloszakowice, wo der Blubbi mit gut fünf Minuten Verspätung in den Bahnhof gefahren kommt. Immerhin fährt Blubbi seit dem 28.11.
in den Triebwagenzeiten, dass funktioniert natürlich nicht wirklich. Die drei Ausfahrtsignale indes kämpfen auch weiterhin mit der
Schwerkraft um die Wette, nicht in die Horizontale zu gelangen, Ausgang ungewiss.
[Bild: PKP-SM42-1059-in-Wloszakowice-666.jpg]

Bis zur Rückkehr dauert es nun drei Stunden, so fuhr in an die Strecke Leszno-Glogow. In Stare Drzewce ließ ich mich nieder, leider wollte
kein Güterzug kommen, so mußte SA133 008 als einziges Fahrzeug herhalten.
[Bild: PR_SA133-008-in-Stare-Drzewce-1-666.jpg]

Zwei Stunden später kommt er wieder zurück.
[Bild: PR_SA133-008-in-Stare-Drzewce-2-666.jpg]

Anschließend ging es wieder zurück nach Wloszakowice. SM42 1059 kommt zurück nach Leszno und wird in kürze den Bahnhof erreichen.
[Bild: PKP-SM42-1059-vor-Wloszakowice-3-666.jpg]

[Bild: PKP-SM42-1059-vor-Wloszakowice-4-666.jpg]

In Leszno ist eine Stunde Zeit, bis es wieder nach Wolle geht. Also ein wenig in der Gegend umher gestromert. Eine Nummernlose EP07 wartet
vor der Halle auf weitere Kurmaßnahmen.
[Bild: PR_EP07-200x-in-Leszno-666.jpg]

EP07 2001 hat immerhin noch ihre Nummer angeschrieben.
[Bild: PR_EP07-2001-in-Leszno-666.jpg]

ST43 365 oxidiert mit einer Donnerbüchse um die Wette, die Donnerbüchse liegt hier mit Abstand klar vorn.
[Bild: PKP_ST43-365-in-Leszno-666.jpg]

Ty3-2 sowie die anderen Wasserkocher hinter der Donnerbüchse sind ebenfalls schon weit fortgeschritten im Oxidationsmodus. Könnte man ja nach
Wolsztyn bringen, da stehen ja auch schon ein paar solcher Rostkübel, wären somit in guter Gesellschaft. ;-)
[Bild: PKP_Ty3-2-in-Leszno-666.jpg]

SM42 1059 hat inzwischen die Fahrtrichtung gewechselt und wartet neben der arbeitslosen SM42 523 auf die Abfahrt.
[Bild: PKP_SM42-1059523-in-Leszno-666.jpg]

Auf dem Weg zurück an die Strecke, konnte ich noch ST43 05 ausmachen, der neue Besitzer steht schon angeschrieben und ist in der Schrottbranche tätig.
[Bild: PKP_ST43-05-in-Leszno-666.jpg]

So ging es dann nach Nowy Solec. Auch hier standen wieder fünf Minuten auf der Verspätungsuhr zu Buche.
[Bild: PKP_SM42-1059-in-Nowy-Solec-1-666.jpg]

Und die Ausfahrt.
[Bild: PKP_SM42-1059-in-Nowy-Solec-2-666.jpg]

Vor Adamowo gelang noch eine weitere Aufnahme. Als erhöter Standpunkt diente wie in früheren Jahren schon einmal ein großer Misthaufen.
Da werden Erinnerungen wach an Gołańcz im September 2011, dort wurde SU45 070 mit einem Sonderzug erwartet und erlegt.
[Bild: PKP_SM42-1059-vor-Adamowo-666.jpg]

Das letzte Bild entstand dann in Wolsztyn, wo Blubbi die zwei Bonanzas vom Bahnsteig zurück in die Abstellung rangiert. Der Rest vom Bahnhof ist
nicht unbedingt mehr zeigenswert, eine Dampflok würde in das Ambiente sowieso nicht mehr passen und wie ein grotesker Fremdkörper wirken.
Daher ist es vielleicht auch besser so, dass das Kapitel Dampfbetrieb in Wolle geschlossen wird, an eine erneute Aufnahme im Sommer glaube ich
persönlich nicht mehr.
[Bild: PKP_SM42-1059-in-Wolsztyn-666.jpg]

Dann ging es wieder nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.


MfG Reinhold.
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520, Tendrzak Wratislaviensis
Zitieren
#2
Moin Reinhold,

man, Du bist ja auch ein fauler Strick. Du hattest selber die Seite vom Forum Kolejowe verlinkt. Da hättest Du binnen vier Minuten rausbekommen, welche EP 07.20 die nummernlose ist.

Aber, da ich kollegial bin, helfe ich Dir mal auf die Sprünge.

Die EP 07 2001 steht da und wartet auf HU. Im Prozess der HU ist die EP 07 2003. Das ist dann auch der nummernlose Vogel auf Deinem Bild. Übrigens gut zu erkennen sind die frischen Schuhe der 2003. Die wird also bald wieder Nummern dran haben.

Ja, der blaugrüne Press. Sieht einfach zum Kotzen aus. Richtig skuril ist dann das Foto mit der schlafenden 523 daneben. Die wäre eigentlich das richtige Zugpferd für den Zug.

Mal gucken, was ab dem 12.12.2022 da fährt, denn es gibt dann weder auf der KBS 328 oder der 332 Fahrzeiten für lokbespanntes Zeugs. Und alle Zugnummern tragen Rollisymbole, was heuer bei den Bonanzazügen fehlt.

Grüße
Jens

P.S.: in Golacz dürfte das 2011 die SU 45 079 gewesen sein. Und die ST 43 05 hat mit OLMET keinen neuen Besitzer, sondern einen neuen EIGENTÜMER. Lass Dir den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum mal von Deiner Schwester erklären, die war doch -wie ich- auch Anwältin, oder?
Zitieren
#3
Hallo Reinhold,

Du hast nicht zufällig mal durchs Schuppenfenster in Leszno geschaut was ST43-366 macht?!

Erstaunlich dass die ST43-05 das Aufräumen überlebt hat.

Danke

Mfg
Zitieren
#4
(30.11.2022, 16:20)232 520 schrieb: Hallo Reinhold,

Du hast nicht zufällig mal durchs Schuppenfenster in Leszno geschaut was ST43-366 macht?!

Erstaunlich dass die ST43-05 das Aufräumen überlebt hat. 

Danke

Mfg

Hallo,

Nein durch Schuppenfenster habe ich nicht geschaut. Ich wollte mich da nun nicht zu lange rum treiben, man weiß ja nie, wann die SÖKchen ums Eck gelaufen kommen. Und deren Feierabendbier wollte ich nun ganz bestimmt nicht finanzieren. Prost ST43-05 hatte ich mal vor bestimmt fünfzehn oder mehr Jahren in Forst mit einem kurzen Güterzug fotografiert.

Danke an Jens für die Nummer der EP07. Ansonsten standen weiter hinten im PR Bereich etliche abgeranzte Doppelstockwagen und beschmierte Kibel herum, die werden dann wohl demnächst zum Schlachtefest geführt werden.


MfG Reinhold
Zitieren
#5
Moin allerseits,

ja, Fange spielen mit den SOK-Heinies im Bw Leszno; kann Spaß machen.

Hatten wir vor Jahren zwei Mal, immer mit dem Guten Ende für uns. Einmal hat der damalige Bw-Chef die Hilfscheriffs ausgebremst und das zweite Mal hatten wir sie rechtzeitig als Störenfriede auf Grund ihrer Warnwesten von weitem identifizieren können und folgerichtig den Rückzug antreten können. Wir hatten eh fotografisch alles im Sack.

Was in Leszno im Bw diese nutzlosen Leute abschreckt, ist das Tragen einer Warnweste. Da bleiben die nach meiner Erfahrung weg, weil die denken, dass da alles seine Ordnung hat.

Grüße
Jens
Zitieren
#6
Dzień dobry! --- Guten Tag!

Prawie już muszę przeprosić, że prawie miesiąc po ukazaniu się tej relacji się do niej odnoszę. Najbardziej symbolicznym dla mnie ujęciem w całej tej relacji jest peron w Lesznie z dwiema SM42 obok siebie. Jeden w ohydnym tonie koloru niebieskiego, a drugi w odpowiedniej pasującej do stojącego obok składu malaturze. Z pewnością niejeden mikol zadawał  sobie pytanie, czemu SM42 523 nie został przyczepiony do składu bonanz? Pewnie dla tego, że nie należy do PKP Cargo , tylko do jakiegoś innego przewoźnika (o ile sobie dobrze przypominam to chyba do POLREGIO) i tyle w temacie. Mimo inaczej brzmiących zapowiedzi ze strony PKP Cargo po dziś dzień nie widać w WL odpowiedniego oraz pasującego do wolsztyńskich bonanz SM42.  To jak najwyraźniej nam pokazuje, jakie "ogromne" jest zainteresowanie Cargo eksploatacją pasujących stylistycznie SM42 w ruchu planowym między Lesznem i WL-em!

Fast schon muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich erst fast einen Monat nach Erscheinen dieses Beitrags dazu Stellung beziehe. Das für mich am stärksten symbolträchtige Bild dieses Beitrags sind die am Bahnsteig in Leszno nebeneinander stehenden beiden SM42, die eine in potthäßlichem PKP Cargo - Knallbau, die andere in historisch korrekter Lackierung. Bestimmt gibt es eine Reihe von Eisenbahnfreunden, die sich hier fragen, warum denn um alles in der Welt hier SM42 523 nicht vor den Zug Richtung WL gespannt wurde? Sicher ganz einfach deswegen, weil diese einem anderen EVU gehört (wenn ich das richtig in Erinnerung habe wohl zu POLREGIO) - soviel dazu. Bis auf den heutigen Tag ist trotz anders lautender Ankündigungen seitens PKP Cargo in WL keine zu den Bonanzawagen passende SM42 zu sehen. Das wiederum zeigt überdeutlich, wie "riesig" das Interesse bei Cargo daran ist, stilistisch passende SM42 im Planverkehr zwischen Leszno und WL einzusetzen!

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520
Zitieren
#7
Dobry wieczór! ---Guten Abend!

Aby była jeszcze lepsza pointa , bo WL jest naprawdę coraz lepiej!!!

Als richtig gute Pointe hier noch diesen Zusatz! WL wird wirklich immer besser!!!

https://www.facebook.com/photo/?fbid=616...6924497152

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Zitieren
#8
(28.12.2022, 21:14)Tendrzak Wratislaviensis schrieb: Dobry wieczór! ---Guten Abend!

Aby była jeszcze lepsza pointa , bo WL jest naprawdę coraz lepiej!!!

Als richtig gute Pointe hier noch diesen Zusatz! WL wird wirklich immer besser!!!

https://www.facebook.com/photo/?fbid=616...6924497152

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis

Hallo,

Na aber was denn, zwei Lokomotiven für zwei Wagen, da passt doch das Verhältnis  Lok zu Wagen wenigstens wieder. Big Grin Ich würde mir jetzt hinter den blauen Stonka statt der zwei dunkelgrünen Bonanzas, zwei Wagen in aktueller PolRegio Lackierung wünschen, dann wäre bei der tristen Vegetation der Zeit, wenigstens etwas Farbe in der Landschaft. Und passt ja auch viel besser zu Epoche 6 als die dunkelgrünen.....  Wink


MfG Reinhold
Zitieren
#9
Witam jeszcze raz --- Hallo nochmal!

Ja bym się wcale nie zdziwił, jakby właśnie tak się stało. Przecież czajniczki już jeździły z zółto-niebieskimi wagonami od POLREGIO nie tak dawno. A pewno. O niebo wkomponowałyby się lepiej do epoki, i ożywiająco oddziaływałyby na psychikę każdego podróżnika i nie wyglądałyby aż tak paskudnie i smutno jak te ciemne oliwkowe wagony, które w dodatku jeszcze przypominają komunę...

Ich würde mich keineswegs wundern, wenn das genau so käme. Die netten Teekesselchen fuhren ja bis nicht vor allzu langer Zeit vor POLREGIO-Wagen mit gelb-blauer Farbgebung, die so eine vollkommen andere, weil belebende psychologische Wirkung auf die Passagiere hat und nicht so hässlich und traurig aussah wie eben die Farbgebung der olivgrünen Wagen, die außerdem noch an die kommunistische Zeit erinnert. Big Grin

https://wolsztyn.naszemiasto.pl/mamy-dos...c4-4281250

Ażeby było odrobinę barwniej przy parowozowni, to od dziś przyklejono dawny zegar, jaki znajdował się na szczycie dawnego budynku dworcowego. Rzekomo przywrócono mu pierwotną kolorystykę, aczkolwiek ja osobiście sobie nie przypominam sobie żadnych odlotowych przeżyć barw; niektórzy uporczywie twierdzą, iż ten zegar miał jakiś kolorowy wygląd. Ale mogę się tu mylić, bo jednak takim nadzwyczajnym ten zegar w mojej ocenie nigdy nie był. - Więc mogłoby mnie coś tu umknąć...

Damit es aber um ein klein wenig farbiger am Bw aussieht, klebt ab heute an seiner Außenmauer die ehemalige Bahnhofsuhr, die oben auf dem Bahnhofsgebäude stand. Angeblich hat man ihr ihre Ursprungsfarbe zurückgegeben, obgleich ich mich persönlich hier nie an ein großes Farberlebnis erinnern kann. Allerdings kann ich mich hier irren - diese Uhr übte niemals eine derart große Faszination auf mich aus, als dass ich sie nun genauer betrachtet hätte. So können mir die Farben hier tatsächlich entgangen sein.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=617...2777021899
https://www.facebook.com/photo/?fbid=617...2777021899
https://www.facebook.com/photo/?fbid=620...2207520000.

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!
Zitieren
#10
Moin,

tja, in WL werden halte Prioritäten gesetzt. Wenn man inzwischen meint. Die Uhr wär wichtg, dann ist halt die Uhr wichtig.

Ich bin jetzt zu müde, um mich kaputt zu lachen.

Grüße
Jens
Zitieren
#11
(31.12.2022, 00:55)Tendrzak Wratislaviensis schrieb: Witam jeszcze raz --- Hallo nochmal!

Ja bym się wcale nie zdziwił, jakby właśnie tak się stało. Przecież czajniczki już jeździły z zółto-niebieskimi wagonami od POLREGIO nie tak dawno. A pewno. O niebo wkomponowałyby się lepiej do epoki, i ożywiająco oddziaływałyby na psychikę każdego podróżnika i nie wyglądałyby aż tak paskudnie i smutno jak te ciemne oliwkowe wagony, które w dodatku jeszcze przypominają komunę...

Ich würde mich keineswegs wundern, wenn das genau so käme. Die netten Teekesselchen fuhren ja bis nicht vor allzu langer Zeit vor POLREGIO-Wagen mit gelb-blauer Farbgebung, die so eine vollkommen andere, weil belebende psychologische Wirkung auf die Passagiere hat und nicht so hässlich und traurig aussah wie eben die Farbgebung der olivgrünen Wagen, die außerdem noch an die kommunistische Zeit erinnert. Big Grin

https://wolsztyn.naszemiasto.pl/mamy-dos...c4-4281250

Ażeby było odrobinę barwniej przy parowozowni, to od dziś przyklejono dawny zegar, jaki znajdował się na szczycie dawnego budynku dworcowego. Rzekomo przywrócono mu pierwotną kolorystykę, aczkolwiek ja osobiście sobie nie przypominam sobie żadnych odlotowych przeżyć barw; niektórzy uporczywie twierdzą, iż ten zegar miał jakiś kolorowy wygląd. Ale mogę się tu mylić, bo jednak takim nadzwyczajnym ten zegar w mojej ocenie nigdy nie był. - Więc mogłoby mnie coś tu umknąć...

Damit es aber um ein klein wenig farbiger am Bw aussieht, klebt ab heute an seiner Außenmauer die ehemalige Bahnhofsuhr, die oben auf dem Bahnhofsgebäude stand. Angeblich hat man ihr ihre Ursprungsfarbe zurückgegeben, obgleich ich mich persönlich hier nie an ein großes Farberlebnis erinnern kann. Allerdings kann ich mich hier irren - diese Uhr übte niemals eine derart große Faszination auf mich aus, als dass ich sie nun genauer betrachtet hätte. So können mir die Farben hier tatsächlich entgangen sein.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=617...2777021899
https://www.facebook.com/photo/?fbid=617...2777021899

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis

Hallo,

Ja ich kann mich an die blaugelben Wagen hinter dem Teekessel noch gut erinnern und ganz ehrlich, mir gefiel das bunte Programm. 
Am 29 August 2018 hatte ich schon sehr früh Feierabend und fuhr direkt von der Arbeitstelle nach Wolsztyn, um den bunten Dampfpress 
die Aufwartung zu machen. Hier der Link zum Beitrag. Damals fuhr man wegen Bauarbeiten drei Runden Wolsztyn <--> Zbaszynek.

Jens, das mit den Prioritäten in WL ist doch nüscht neues, bis vor kurzem war noch der Gärtner oberste Priorität im Rundhaus, nachdem der warum auch immer in Ungnade gefallen ist, setzt man dort nun die Priorität auf diese kitschige, was auch immer es darstellen soll, Uhr. Die hätten das Ding besser bei ebay oder Alibaba zum Verkauf anbieten sollen, da hätte sich bestimmt jemand gefunden, der das Dingens für ein paar Zlotten gekauft hätte. Mal sehen, was man sich dort so als nächstes einfallen lässt, für Unterhaltung scheint man da jedenfalls zu sorgen. Big Grin


MfG Reinhold
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste