Danke erhalten: 709 in 296 Beiträgen
Danke gegeben: 1.083
07.06.2023, 13:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 13:33 von Alois Nebel.
Bearbeitungsgrund: Kleines Wortspiel ergänzt und als gelöst markiert
)
Danke erhalten: 80 in 25 Beiträgen
Danke gegeben: 5
Hallo Niels,
das ist wirklich recht einfach, wenn man vor Ort schon mal umsteigen durfte - was für Streckensammler in Ungarn fast unumgänglich ist. Um etwas kreativer zu sein als einfach nur den recht langen Ortsnamen zu nennen, habe ich mal geschaut, was der Ortsname eigentlich auf Deutsch heißt.
Je nachdem, wie ich bei Google Translate die Leerzeichen im Wort setze, um nicht einfach den Ortsnamen als Ergebnis zu bekommen, wäre es entweder "Nach und nach geht er nach Hause" oder "Kleiner Kun, lass uns nach Hause gehen". Sehr spannend, aber auch etwas zweifelhaft. Der in der Wikipedia angegebene ursprüngliche deutsche Ortsname ist aber auch nicht gerade vorteilhaft und klingt nach unangenehmen Ausdünstungen, die ich vor Ort eigentlich nicht feststellen konnte...
Viele Grüße
Robin
07.06.2023, 15:53
Hallo Robin,
lassen wir mal lieber den deutschen Bahnhofsnamen außen vor! Da gibt es hier Jemanden, der gern grummelt. Egal wie "wohlriechend" der Name ist...
Ja, Deine Lösung ist völlig zutreffend. Mal sehen, ob noch einer der "Streckensammler" fündig wird.
Hier noch ein Bild aus meiner Lieblingsperspektive "Výrobce: Vagónka Studénka".
(Auch hier musste ich etwas Buchstabensalat anrichten.)
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
• AAW, Sören Heise
Danke erhalten: 953 in 279 Beiträgen
Danke gegeben: 269
07.06.2023, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2023, 20:10 von aw1975.)
Hallo Niels, hallo Robin
Zuerst einmal ein Danke an Niels für die wunderschönen Bilder! Nun, mit dem Streckensammeln in Ungarn ist das so eine Sache, das lief bisher meist unter "man sollte ja schon einmal..." oder dann war Ungarn vor allem Transitland in Richtung Serbien oder Rumänien.
Und nun hat Robin so fantasievoll den Namen umschrieben, dass das Rätsel mir keine Ruhe liess. Einmal die Übersetzung rückwärts, dann eine Eisenbahnkarte von Ungarn zur Hand und nach Eisenbahnknoten gesucht, die das ungarische Wort für "Haus" enthalten und auch noch einigermassen viele Buchstaben. Und bei in Frage kommenden Orten nach alten deutschen Namen gesucht.
So liess sich ein durchaus passendes "...háza" finden, dass ich leider noch nicht besucht habe und somit in Richtung Geruch nicht einordnen kann.
Viele Grüsse
Alex
PS: Bei den Büchsen und Ungarn fällt mir immer die kleine Episode ein, dass ich in Tschechien einmal in einer Büchse gesessen bin, in der der Halter für das Toilettenpapier mit MÁV beschriftet war. Da hat wohl jemand in Studénka sich einen Scherz erlaubt.
Danke erhalten: 309 in 170 Beiträgen
Danke gegeben: 661
13.06.2023, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2023, 11:37 von AAW.)
(07.06.2023, 13:36)IR454 schrieb: ... Um etwas kreativer zu sein als einfach nur den recht langen Ortsnamen zu nennen, habe ich mal geschaut, was der Ortsname eigentlich auf Deutsch heißt.
Hallo Robin,
eine schöne Art, sich einem Stadtnamen zu nähern. Das mache ich auch gern, zumal sich im Ungarischen die Worte (auch Namen) meist ganz gut zerpflücken lassen. Alma + vörös + káposzta = Apfel + rot + Kohl ...
Beim von euch vermuteten Orte ( ich war da nie, deshalb enthalte ich mich einer Tippabgabe) bezeichnen die ersten beiden Silben die dortige Gegend und den Rest würde ich mit Halb(fliegen)haus(en) o.ä. übersetzen ( je nachdem, ob die ersten beiden Worte des eigentlichen Stadtnamens einzeln oder gemeinsam betrachtet werden).
Viszlát
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen!
Danke erhalten: 2.924 in 1.453 Beiträgen
Danke gegeben: 543
Wird denn hier mal jemand nicht nur geheimnisvolle Andeutungen machen, sondern was von Feulegaß oder Kiskunfélegyháza erzählen ?
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
• AAW
Danke erhalten: 309 in 170 Beiträgen
Danke gegeben: 661
14.06.2023, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2023, 13:53 von AAW.)
(14.06.2023, 06:22)wxdf schrieb: ... Feulegaß oder Kiskunfélegyháza ...
Hui, was ist denn da los?!?
Wenn ihr mich fragt, dann ist (Kleinkumanisch) Feulegaß einfach eine lautmalerische Übertragung des ungarischen Stadtnamens (Kiskun-)Félegyháza ins Deutsche (Österreichische) und hat daher mit einer geruchsintensiven Gasse nichts am Hut.
Viszlat
vom Transit durch Cis- nach (Nord-)Transleithanien (vsl. via Übg. Kopčany)
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen!
|