Vectron Dual Mode schwärmt zwischen Brno und Jihlava aus
#1
Lightbulb 
Die Siemens Vectron Dual Mode Lokomotive absolvierte am 13.6.2023 ihre erste Testfahrt an der Spitze eines ČD-Zuges. Die Elektro-/Diesellokomotive mit Dualantrieb vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive und einer Elektrolokomotive. Die Kombination aus dem leistungsstarken Dieselmotor und der Einrichtung zur Entnahme von elektrischer Energie aus der Oberleitung ermöglicht es der Lokomotive, flexibel auf wechselnde Streckenanforderungen zu reagieren.
Der Vectron Dual Mode basiert auf der bewährten Vectron-Plattform und -Komponenten. Die Lokomotive hat eine Spurweite von 1435 mm und ein Gewicht von 90 Tonnen. Sie ist für den Betrieb mit 15 kV Wechselspannung ausgelegt und mit einem PZB-Zugsicherungssystem ausgestattet. Sie hat eine Traktionsleistung von 2 000 kW in beiden Betriebsarten. Das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks beträgt 2 600 Liter Diesel. Die maximale Betriebsgeschwindigkeit der Lokomotive beträgt 160 km/h.
Im Rahmen des Tests wird die Siemens Vectron Dual Mode-Lokomotive am 13. und 14. Juni insgesamt 8 Schnellzüge zwischen Brno und Jihlava ziehen. Es handelt sich dabei um die Züge R 668 mit Abfahrt in Brno um 7:43 Uhr, R 661 mit Abfahrt in Jihlava um 10:26 Uhr, R 662 mit Abfahrt in Brno um 13:44 Uhr und R 667 mit Abfahrt in Jihlava um 16:26 Uhr. Die Lokomotive wird als Vorspann vor dem geplanten "Brejlovec" verkehren und einen etwa 300 Tonnen schweren Zug ziehen. Die Fahrten werden von Fachleuten der Tschechischen Bahnen begleitet, die eine Reihe von Parametern dieser Lokomotive direkt im Normalbetrieb in der Praxis überprüfen werden, z. B. die Leistung der Maschine, die Fahrdynamik usw.
"Die Tschechischen Bahnen modernisieren derzeit ihre Diesellokomotiven. Obwohl sie immer weniger gebraucht werden, gibt es immer noch einige Schnellzugstrecken, auf denen wir auf leistungsstarke Diesellokomotiven nicht verzichten können. Auch bei Spannungsabschaltungen auf Hauptstrecken und Korridoren müssen wir auf ausreichend leistungsfähige Diesellokomotiven zurückgreifen. Deshalb haben wir beispielsweise in der vergangenen Periode eine Marktbefragung gestartet, um die Marktsituation zu prüfen und die aktuellen Trends für diese Fahrzeuge zu bestätigen. Eine der möglichen Lösungen ist die Anschaffung von Dual-Elektro-Diesel-Lokomotiven, und die jetzige Möglichkeit, eine solche Maschine zu testen, wenn auch vorerst nur in Dieseltraktion, passt zu unseren Plänen für die Erneuerung der Flotte", sagt Jiří Ješeta, Mitglied des Verwaltungsrats und stellvertretender Generaldirektor für den Personenverkehr.
Die Siemens-Mobility-Lokomotive war bereits auf den Rail Business Days in Ostrava zu sehen.

https://dopravacek.eu/2023/06/13/ceske-d...dual-mode/

Sichtung im K-Report : https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4547309
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste