Wieder mehr Reisende bei der ČD (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

noch ein wenig Statistik und Ausblick - Beitrag vom heutigen 30.01. - "Die ČD hat im letzten Jahr die Anzahl der Reisenden auf 182 Mio. erhöht. Die Ausschreibung für Loks soll es bis Ende März geben".

Die ČD hat letztes Jahr den Passagierrekord wieder um einiges verschoben. Ihre Züge wurden von 182,1 Mio. Reisenden genutzt, was fast 3 Mio. mehr sind als im Vorjahr (+1,6%). Laut der Bahn nutzen immer mehr Kunden die Züge für längere Reisen, noch beträchtlicher wuchs deshalb die Beförderungsleistung. Die Bahn führte das in einer Pressemitteilung an.

"Die Zahlen zeigen zwei Haupttrends. Die Menschen kehren in die Züge zurück und reisen auf größere Entfernung. Die Beförderungsleistung wuchs um 5,6% und die durchschnittliche Entfernung, die die Kunden in unseren Zügen zurücklegen, beträgt schon fast 48 km," sagte der Vorstandsvorsitzende und Generaldirektor, Václav Nebeský.

Laut ihm ist das vor allem durch die Investitionen in die Fahrzeuge gegeben und die wachsende Bereitschaft der Menschen für die Arbeit zu pendeln. "Darüber hinaus sind nach einer frischen Untersuchung Fernverbindungen bei den Kunden als Alternative zum Auto bei Besuchen Verwandter oder Freunde beliebt," fügte Nebeský hinzu.

Die ČD visiert deshalb nach Ausführungen in einer Pressemeldung das Segment des Fernverkehrs mehr an. Die Firma beginnt ab nächstem Jahr auf Inlandsverbindungen zwischen Prag und Cheb schrittweise neue Wagen einzusetzen, die man ggw. herstellt. Es wird 50 neue Wagen geben. Für den Einkauf weiterer 180 Fernverkehrswagen schrieb die ČD den Wettbewerb aus. Noch im ersten Quartal beabsichtigt sie dann einen Tender für Dutzende Loks auszuschreiben. Der Tender für bis zu 65 Maschinen für 200 km/h hat aber Verspätung, gemäß der ursprünglichen Pläne sollte er schon letztes Jahr im September ausgeschrieben werden.

Laut dem stellvertretenden Vorstand und Stellvertreter des Generaldirektors für Vertrieb, Radek Dvořák, ist der Vorortverkehr ein weiteres Segment, dass sich in den letzten paar Jahren bedeutend entwickelt. "Z.B. pendeln täglich dutzende tausend Menschen aus Říčany, Kralupy nad Vltavou, aber auch aus Lysá nad Labem oder aus Milovice, die 40 km weit weg sind, nach Prag. Dort, wo es möglich ist, fahren in den Spitzen doppelte Garnituren. Die Verdichtung des Verkehrs stößt aber langsam an die Kapazität (Grenzen, wäre es frei) der Infrastruktur," ergänzte Dvořák.

Auch RegioJet und Leo Express meldeten für das letzte Jahr ein Anwachsen der Reisendenzahlen.


Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Eisenbahnpferd, ergo, Z.Z. Von Schnerck
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste