Zur Bronhilde in den Steinbruch / 8 Fotos + 3 Videos
#1
Photo 
Vor 6 Uhr schwor die DB-Reiseauskunft noch, der Canopus werde pünktlich sein. In Dresden-Neustadt wurden daraus aber 40 -  50 min "wegen verspätetem Personal aus voriger Fahrt". Am Hbf rannte der Zugchef auf und ab und sagte etwas von technischen Problemen am Zug durch, wodurch wird letztendlich mit > 60 min Verspätung im Prager Hbf auftauchten.

Impressionen von der Fahrt gibt es auf https://youtu.be/f6-WlKHYrkU .



[Bild: s8240017t7dqb.jpg]



Da am Wochenende der ÖPNV nach Bubovice Višňovka äußerst bescheiden ist, ging es statt mit der Metro nach Zličín mit dem Vorort-Doppelstockzug nach Řevnice.

Regiojet hatte sich eine Lok geborgt, wie rechts zu sehen ist.



[Bild: s8240019hsez9.jpg]



ein Wagenzug stand noch rechts in Smíchov, sonst wurde Regiojet wegen der bevorstehenden Bauarbeiten auf die andere Seite bzw. in andere Bahnhöfe verbannt.



[Bild: s82400188uf91.jpg]



Da der Nordbahnsteig bald (oder schon?) Geschichte ist, geht es in Zukunft für die Züge den Berg hinauf an diesem Behelfsbahnsteig los.



[Bild: s8240025myfqj.jpg]



Dort haben sie zwar im Bahnhof sogar noch eine Fahrkartenausgabe, die Verkäuferin saß aber nur tatenlos herum. Die meisten Leute dürften ohnehin schon anderswo PID-Fahrkarten gekauft haben. Ich kämpfte wieder mal mit der seltsamen DKB-App, die mir einen "Bad Request" beim Bezahlvorgang einreden wollte. Als ich dachte, ich muss das Ganze wiederholen, war die PID-Litacka wenigstens so intelligent mir mitzuteilen "Diese Fahrkarte wurde schon bezahlt" Ok

Bus 311 hatte zwar schon etwas abgewetzte Sitze, dafür aber USB-Buchsen und WLAN. Der sammelte in Letky und den Dörfern der Umgebung mit mäßigem Erfolg Fahrgäste ein.

Nun hieß es nur noch ca. 20 min zu wandern.



[Bild: s8240032rhebu.jpg]



und dann war ich bei Bronhilde in den Salvayovy lomy angekommen. Wer bei kipplore.com registriert ist, kann sich ausführlich über deren Geschichte informieren. Weit rum gekommen ist sie, war zeitweise in Großbritannien und wurde 2022 von der Richmond Light Railway erworben.



[Bild: s8240057y8dli.jpg]



Wenn sich genügend Fahrgäste angesammelt hatten, wurde eine Runde gefahren. Hier werden gerade Vorräte aufgefüllt und nach 15 Uhr fuhr auch der Dieselzug hinterher.

Bewegte Bilder gibt es auf https://youtu.be/9bfBnuuUWQU



[Bild: s8240033m8dz8.jpg]



im rechten Wagenkasten gab es Fahrkarten und links Verpflegung. Möhrentorte deuchte mich zwar etwas seltsam, erwies sich dann aber als Schokoladentorte mit einigen eingearbeiteten Möhren und hat wie der türkische Kaffee und vorher die Rostbratwurst ausgezeichnet geschmeckt.

Ich machte mich dann aber zu einem der wenigen Busse zur Metro Zličín auf. Im Lidl in der Nähe des Hbf wurde dann noch etwas Verpflegung und Zeitungen gefasst.

Eigentlich hätte ich auch noch den Railjet 17:25 h bekommen können, als ich aber sah, dass der total überfüllt war und sogar Leute auf dem Boden in den Vorräumen saßen, entschied ich mich doch für die Heimfahrt mit dem Canopus um 18:26 h.



[Bild: s8240062n9dj4.jpg]



Die beiden Blubberloks waren aus Čerčany gekommen und fuhren in die Abstellung. KŽC konnte auch noch mit diversen historischen Fahrzeugen gesichtet werden: https://youtu.be/xAjEatVL2kQ
Weitere Bildchen gibt's auf https://abload.de/gallery.php?key=fboBSUw2

Vor dem Dresdner Hbf wurden wir längere Zeit abgestellt, weil Bahnsteig 3 wegen Hallendach-Sanierung gesperrt ist und Bahnsteig 2 vor uns belegt war. Wenn also jemand geträumt hätte, den zur Planankunft des Canopus abfahrenden Nicht-Anschluss nach Berlin vielleicht doch zu erwischen, der wurde enttäuscht.

Mir war's egal, mein Zug in Dresden-Neustadt fuhr ohnehin erst 21:48 h ab.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Dampfrentner, ungarische Methode
Zitieren
#2
(09.10.2023, 22:09)wxdf schrieb: Vor 6 Uhr schwor die DB-Reiseauskunft noch, der Canopus werde pünktlich sein. In Dresden-Neustadt wurden daraus aber 40 -  50 min "wegen verspätetem Personal aus voriger Fahrt". Am Hbf rannte der Zugchef auf und ab und sagte etwas von technischen Problemen am Zug durch, wodurch wird letztendlich mit > 60 min Verspätung im Prager 

Na nach dem kleinen Feuerwerk hat es halt ein bisschen gedauert, bis die Fahrt weiterging Wink

Grüße

Der kleine ICE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste