Bunte Aushilfe im Altvatergebirge (6 Bilder)
Ahoj Eisenbahnfreunde,

über die Sommermonate kam es zu einem Engpass bei den einsatzfähigen Brillen im Altvatergebirge. 
Als Aushilfe wurde die Altbaubrille 754 047 geordert. Zu Einsatzehren auf der KBS 292 kam die Lok zwischen Juni und September.
Ein Besuch vor Ort ergab sich im Juli und somit auch die Gelegenheit die Lok außerhalb ihres Planeinsatzgebietes zu fotografieren.

[Bild: fMh7BA.jpg]
Am Morgen verlässt 754 047 mit dem Sp1410 den Bahnhof Horní Lipová

[Bild: TmjWCf.jpg]
Fahrgastwechsel beim Halt in Ostruzná

[Bild: JL18RF.jpg]
Im Steigungsabschnitt zwischen Branná und Ostruzná strebt die 754 047 den Schlesischen Semmering hinauf als Sp1403. Im Hintergrund öffnet sich die neue Schrankenanlage.

[Bild: xbFM1p.jpg]
754 047 erreicht mit ihren fünf Wagen den Bahnhof Lipová Lázně

[Bild: lIN27N.jpg]
Wenn die Sonne sich etwas hinter den Wolken versteckt lässt sich auch dieses Motiv fotografieren. Ausfahrt des Sp1403 nach Jesenik.

Zugabebild von der Wandertour:

[Bild: lep6XP.jpg]
Blick zum Praděd vom Wasserbecken des Dlouhé Stráně. Aufgrund von Wartungsarbeiten war das Becken fast leer. Nach einer sehr schönen Wanderung war dieser Blick die Belohnung. Am dortigen kleinen Kiosk gab es ein leckeres Gipfelbier namens HOLBA  Prost

S pozdravem Ronny
Folgende Nutzer haben sich bei PKP-ST44 für diesen Beitrag bedankt:
  • BerndL, Dampfrentner, diesellokguru, JFHf, JLW, KSWE, Sören Heise, Sukram, ungarische Methode
Guten Nachmittag,

hach, wie schön. Ja, auch der Leichtwandergruppe war es im Juli vergönnt, einen Eindruck von der Kiste einzufangen. Wobei wir leider nur bei einem Versuch echte Begleitung durch Klärchen hatten.

Grüße aus der bevorzugten heimischen Zapfanstalt

Prellbock
Ahoj Ronny,

besten Dank für die Erinnerung an (m)eine verrückte Tour kurz nach Auftauchen dieser Brille im Altvatergebirge. Genau einen Tag Zeit gab mir der Lokleiter, dann warf er sie an meinem zweiten Besuchstag schon wieder aus dem Plan. Ähnlich wie vor ein paar Tagen die 080. So werden wir (der Lokomotivní dispečer und ich) keine Freunde.  Angry

[Bild: X-CZ_Hanusovice_2023-10-06_01.JPG]
^ Immerhin konnte ich ein paar bisher sträflichst vernachläsigte Motive vor ein paar Tagen nachholen. Und so eine "Trapezbrille" wird inzwischen (glücklicherweise) auch schon fast zur Rarität...

Die "Linienführung" in Deinem Bild 3 ist übrigens äußerst interessant.
Big Grin  Fast wie auf meiner einst gebauten Modellbahn...   Prost
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Wink 
Da möchte ich um ein paar (Sichtungs-)Bilder ergänzen, ebenfalls aus dem Sommer '23:

[Bild: dsc_0201ajeta.jpg]

[Bild: dsc_0213aicoj.jpg]

Und ebenfalls anschließende Wanderung Smile

[Bild: dsc_0214unc1l.jpg]

[Bild: dsc_0215y7d8q.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei rich810 für diesen Beitrag bedankt:
  • JFHf, PKP-ST44, Sören Heise, Sukram, ungarische Methode

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste