21.11.2023, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2023, 22:56 von Prellbock.
Bearbeitungsgrund: dem Verkersbetrib ein e spendiert ;-) und ein v durch V ersetzt - und noch die Schriftgrößen angeglichen
)
Guten Nachmittag werte Leser,
das war mir noch aufgefallen - Beitrag vom 19.11. - "Im Bild: Die ein Vierteljahrhundert alten M1-Wagen der Metro. Einzigartige Fotos zeigen deren komplizierten Weg unter die Erde".
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
das war mir noch aufgefallen - Beitrag vom 19.11. - "Im Bild: Die ein Vierteljahrhundert alten M1-Wagen der Metro. Einzigartige Fotos zeigen deren komplizierten Weg unter die Erde".
- Jiří Pohl, damaliger Konstrukteur von ČKD, erinnert sich an den ersten Impuls des M1-Projektes: "1995 kam vom Magistrat und dem Verkehrsbetrieb eine klare Aufgabe - wir wollen neue Wagen."
- die Garnituren tauchten vor 25 Jahren zum ersten Mal auf der Linie C der Prager Metro auf
- sie wurden direkt für Prag entwickelt und ihre Geburt wurde von einer Reihe von Problemen begleitet
- Pohl erinnert sich, dass das die kreativste Zusammenarbeit seiner Karriere war
- Herr Pohl: "Aber dann kam der Zusammenbruch von ČKD. Es floss kein Wasser und wir bekamen keinen Lohn."
- auf der Strecke der Metro C fahren jetzt insgeamt 53 M1-Züge der ursprünglichen und der folgenden Serie
- die Lokführer loben sie und auch laut der Experten sind sie immer noch modern
- das Archiv des Verkehrsbetriebs lieferte Zdopravy einzigartige zeitgenössische Fotos von ihrem ersten Einsatz
- sie können auf Ihnen die Fertigung der ersten Wagen sehen und ihren Transport zum Depot Kačerov, wo sie bis heute ihr Zuhause haben
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock