Dresden-Neustadt
Ich ahnte schon Böses, weil die S-Bahn von Meißen wegen hohem Reisenden-Aufkommen 5 min Verspätung hatte, die wir bis Bad Schandau nicht aufholten.
Die nette Schaffnerin meldete zwar vor, dass Leute umsteigen wollen, trotzdem war die U28 8:45 h entwichen.
Nun kann man zwar argumentieren, wenn die gewartet hätte, hätte wegen eingleisigem Betrieb zwischen Bad Schandau und Schöna die Bahn der Gegenrichtung auch Verspätung bekommen und dann hätten die Fahrgäste wieder getobt, weil die S-Bahn um 9:15 h nach Meißen nicht gewartet hätte.
Man könnte sich ja auch mal über die Verhältnismäßigkeit Gedanken machen: Ein verpasster Anschluss in Richtung Dresden hat beim Halbstundentakt nur ca. 30 min mehr Wartezeit zur Folge, während in Richtung Děčín wegen des 2-Stunden-Takts die Wartezeit bedeutend größer ist.
Deja-vue: Die in Dresden-Neustadt gesehene Lok hat ihren Zug an einen tschechischen Kollegen übergeben.
Während eine Frau, die in der Gegend um Děčín wandern gehen wollte, laut schimpfend wieder nach Dresden zurückkehrte, fuhr ich mit dem EC um 9:35 h weiter.
Zwar klappte der Übergang 9:11 -> 9:15 in der Gegenrichtung, aber kein Gedanke, hier auf die verspätete S-Bahn aus Dresden zu warten, von der eigentlich Anschluss bestehen sollte.
Mit Regiojet fuhr ich 10:00 h als einziger Fahrgast nach Ústi nad Labem-Střekov.
Der Slowake hatte wohl Ruhetag, denn er stand nachmittags immer noch abgebügelt da.
10:53 h ging es mit Regiojet weiter nach Litoměřice město. Unterwegs war eingleisiger Betrieb.
Nachdem ich in der immer noch exisierenden Fressbude unterhalb des Bahnhofs eine Rostbratwurst und einen türkischen Kaffee um 73 Kronen konsumiert hatte, ging es zum Fotostandort. Den Sirius um 12:45 h ließ ich fahren.
Damit Ihr's wisst: An einen Baum angeschraubt - das Bau ist erlaubt und bis zum 31.12.2027 will man noch werkeln.
Vor dem Ortseingang wurde so ein niedriges Etwas an der Strecke montiert, was wie Schallschutz aussieht.
Wenn es das wirklich ist, können die Fotografen zufrieden sein. Es war ja schon mal zu lesen, dass Bahnlärm von den Fahrgestellen ausgeht und meterhohe Schallschutzwände daher sinnlos sind.
Da ich zu faul war, zum oberen Bahnhof zu laufen, fuhr ich der Hetz halber mit Bus 651 vom Busbahnhof nach Lovosice. Der Stadtelefant steht hier herum, weil wegen Bauarbeiten SEV nach Ústí nad Labem war.
Den mochte ich nicht und deshalb fuhr ich 13:59 h mit dem Schnellzug nach Ústí nad Labem.
Nach dem Kauf einer Dráha Nr. 2/2024 ging es 14:36 h mit dem chinesischen Wunderzug nach Střekov. Der Zieselzug will nach Litvínov.
lauter Regiojet in Střekov
Mit dem nächsten Bus ging es dann zur Schleuse.
Linkselbisch modellbahngerechter Kurzzug
Es muss echt frustrierend sein, als Güterzug-Lokführer zu arbeiten. Die beiden standen stundenlang herum, ehe sie weiter durften.
Mit dem Bus ging es dann zum Hauptbahnhof und mit Arriva nach Děčín.
Děčín hl.n. - Die Länderbahn nach Liberec, Schnellzug von Prag, U28 nach Rumburk über Bad Schandau um 18:45 h und die Rangierlok wird nicht benötigte Wagen vom Schnellzug abziehen.
Bei unserer verspäteten Ankunft in Bad Schandau konnten wir die S1 nur noch entweichen sehen. Mir war's egal (in Dresden-Neustadt ging es eh erst 20:48 h weiter) und so konnte ich wenigstens den European Sleeper erleben, der von seiner Testfahrt aus Prag zurück kam und in Bad Schandau erst mal in die Abstellung rangiert wurde.
Weitere Fotos gibt's auf https://postimg.cc/gallery/LSh2fRhw und morgen mache ich noch einige Videos.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Seid nett zueinander
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