Ústecký kraj 14.3.2024 / 14 Fotos
#1
[Bild: S8860019.jpg]

Dresden-Neustadt
Ich ahnte schon Böses, weil die S-Bahn von Meißen wegen hohem Reisenden-Aufkommen 5 min Verspätung hatte, die wir bis Bad Schandau nicht aufholten.
Die nette Schaffnerin meldete zwar vor, dass Leute umsteigen wollen, trotzdem war die U28 8:45 h entwichen.
Nun kann man zwar argumentieren, wenn die gewartet hätte, hätte wegen eingleisigem Betrieb zwischen Bad Schandau und Schöna die Bahn der Gegenrichtung auch Verspätung bekommen und dann hätten die Fahrgäste wieder getobt, weil die S-Bahn um 9:15 h nach Meißen nicht gewartet hätte.
Man könnte sich ja auch mal über die Verhältnismäßigkeit Gedanken machen: Ein verpasster Anschluss in Richtung Dresden hat beim Halbstundentakt nur ca. 30 min mehr Wartezeit zur Folge, während in Richtung Děčín wegen des 2-Stunden-Takts die Wartezeit bedeutend größer ist.
[Bild: S8860025.jpg]

Deja-vue: Die in Dresden-Neustadt gesehene Lok hat ihren Zug an einen tschechischen Kollegen übergeben.
 Während eine Frau, die in der Gegend um  Děčín wandern gehen wollte, laut schimpfend wieder nach Dresden zurückkehrte, fuhr ich mit dem EC um 9:35 h weiter.

[Bild: S8860026.jpg]

Zwar klappte der Übergang 9:11 -> 9:15 in der Gegenrichtung, aber kein Gedanke, hier auf die verspätete S-Bahn aus Dresden zu warten, von der eigentlich Anschluss bestehen sollte.

[Bild: S8860027.jpg]

Mit Regiojet fuhr ich 10:00 h als einziger Fahrgast nach Ústi nad Labem-Střekov.

[Bild: S8860030.jpg]

Der Slowake hatte wohl Ruhetag, denn er stand nachmittags immer noch abgebügelt da.
[Bild: S8860034.jpg]

10:53 h ging es mit Regiojet weiter nach Litoměřice město. Unterwegs war eingleisiger Betrieb.
[Bild: S8860041.jpg]

Nachdem ich in der immer noch exisierenden Fressbude unterhalb des Bahnhofs eine Rostbratwurst und einen türkischen Kaffee um 73 Kronen konsumiert hatte, ging es zum Fotostandort. Den Sirius um 12:45 h ließ ich fahren.
[Bild: S8860037.jpg]

Damit Ihr's wisst: An einen Baum angeschraubt - das Bau ist erlaubt und bis zum 31.12.2027 will man noch werkeln.
Vor dem Ortseingang wurde so ein niedriges Etwas an der Strecke montiert, was wie Schallschutz aussieht.
Wenn es das wirklich ist, können die Fotografen zufrieden sein. Es war ja schon mal zu lesen, dass Bahnlärm von den Fahrgestellen ausgeht und meterhohe Schallschutzwände daher sinnlos sind.
[Bild: S8860048.jpg]

Da ich zu faul war, zum oberen Bahnhof zu laufen, fuhr ich der Hetz halber mit Bus 651 vom Busbahnhof nach Lovosice. Der Stadtelefant steht hier herum, weil wegen Bauarbeiten SEV nach Ústí nad Labem war.
Den mochte ich nicht und deshalb fuhr ich 13:59 h mit dem Schnellzug nach Ústí nad Labem.
[Bild: S8860052.jpg]

Nach dem Kauf einer Dráha Nr. 2/2024 ging es 14:36 h mit dem chinesischen Wunderzug nach Střekov. Der Zieselzug will nach Litvínov.

[Bild: S8860056.jpg]

lauter Regiojet in Střekov
Mit dem nächsten Bus ging es dann zur Schleuse.

[Bild: S8860063.jpg]

Linkselbisch modellbahngerechter Kurzzug

[Bild: S8860058.jpg]

Es muss echt frustrierend sein, als Güterzug-Lokführer zu arbeiten. Die beiden standen stundenlang herum, ehe sie weiter durften.
Mit dem Bus ging es dann zum Hauptbahnhof und mit Arriva nach Děčín.

[Bild: S8860068.jpg]

Děčín hl.n. - Die Länderbahn nach Liberec, Schnellzug von Prag, U28 nach Rumburk über Bad Schandau um 18:45 h und die Rangierlok wird nicht benötigte Wagen vom Schnellzug abziehen.
Bei unserer verspäteten Ankunft in Bad Schandau konnten wir die S1 nur noch entweichen sehen. Mir war's egal (in Dresden-Neustadt ging es eh erst 20:48 h weiter) und so konnte ich wenigstens den European Sleeper erleben, der von seiner Testfahrt aus Prag zurück kam und in Bad Schandau erst mal in die Abstellung rangiert wurde.
Weitere Fotos gibt's auf https://postimg.cc/gallery/LSh2fRhw und morgen mache ich noch einige Videos.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Paedu, Sukram
Zitieren
#2
Video 
Die Videos Foto Fahrdienstleiter :
Dresden - Bad Schandau - Děčín - UL-Střekov : https://youtu.be/Xebkqi51yYA
Litoměřice město : https://youtu.be/g4XpnpycQys
Ústí nad Labem-Střekov nachmittags: https://youtu.be/e5Q7Olk1cqU
Schleuse Střekov : https://youtu.be/OR9aza6fX2A
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Moin Helmut,

bei Deiner Aufnahme des Sirius vor dem Jesuitenkolleg musste ich doch schmunzeln, im gelben Forum hätte man von einem  "kapitalen Fahrzeugschaden" gesprochen.

Die Erdhaufen vorn sind offensichtlich weg und neu scheinen die Entwässerungsrohre zu sein.

Wollen wir hoffen, dass der ganze Bau doch erträglich bleibt. 

Bis 2027 zu buddeln ist ja fast DE-like...
Zitieren
#4
Big Grin 
Falls Du damit das geparkte Auto meinst: Das hättest Du mit Deiner Leiter natürlich ausgeblendet.  Big Grin
Mir geht es mehr um das Dokumentarische, auf den Bildaufbau achte ich weniger.
An der Strecke führten irgendwelche Geodäten Vermessungen durch, vielleicht kommt da hinsichtlich Schallschutz doch noch was  Huh
Hier ist noch was aus dem abendlichen Děčín und Bad Schandau mit dem European Sleeper : https://youtu.be/sEvMcc1OMq4
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#5
Information 
Hinweis für Sirius-Fans: Der wurde laut K-Report am 9.4. zur Wartung nach Hranice na Moravě weg verfügt.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Prellbock
Zitieren
#6
Information 
Sichtungsbild aus Šternberk mit ETCS-Test : https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4635603

Davor wird ein Zeitungsbeitrag zitiert, dass z.Z. unklar ist, ob Regiojet den Sirius weiter nutzen wird.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#7
Der Drak ze skalky hat zwei abgestellte Einheiten in Řehlovice gesichtet.  Foto
Sollen da seit Ende Juni herum stehen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#8
Wie Honza aus Liberec herausgefunden hat, wird in den nächsten Tagen wieder ein Sirius auf der Strecke Ústí nad Labem - Kolín auftauchen. Ab Fahrplanwechsel soll es dann mehrere geben, sogar mit kleinem Nahrungsangebot.
Bei der 2. Einheit müssen sie wohl noch die Grafitti-Schmiererei beseitigen und die 3. Einheit muss noch aus China geliefert werden, wahrscheinlich wieder per Schiff nach Bremen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#9
Guten Abend zusammen,

der Sache werde ich mich jetzt aus Eigeninteresse näher annehmen - Beitrag vom heutigen 26.09. - "RegioJet hat sich mit den Chinesen vereinbart, für die Schnellzüge entlang der Elbe mietet man sich die Siriusse".
  • die Miete der Einheiten wird für die ganze Zeit des Vertrags von RegioJet mit dem Ministerium laufen
  • die Gesellschaft RegioJet hat sich mit dem chinesischen Schienenfahrzeughersteller CRRC auf eine 5-jährige Miete der drei ET-Einheiten für den Betrieb auf der Linie R23 von Kolín nach Ústí nad Labem vereinbart
  • die Einheiten kennen die Reisenden auf der Strecke schon - in der ersten Jahreshälfte fand auf der gleichen Linie ein Versuchsbetrieb statt
  • der Betreiber gab den Vertrag in einer Pressemeldung bekannt
  • die Einheiten sind noch immer nicht in Tschechien zugelassen, sie haben aber eine Genehmigung zum Versuchsbetrieb mit Reisenden
  • laut RegioJet sollte es nächstes Jahr zur Zulassung kommen
  • mit der Miete löst RegioJet die durch das Verkehrsministerium geforderte Niederflurigkeit
  • laut des Vertrages soll RegioJet an Dezember diesen Jahres zumindest einen niederflurigen Wagen in jeder Garnitur haben
  • der Betreiber wollte diese Forderung ursprünglich mit der Modernisierung von gebrauchten Doppelstockwagen der DB lösen. letztlich entschied er sich für den Einsatz der Einheiten der Reihe 665, die sich in CZ ursprünglich Leo Express bestellt hatte - und seit dieser Zeit sucht der chinesische Hersteller für sie verzweifelt (frei) einen Käufer
  • Sprecherin von RegioJet, Alexandra Janoušek Kostřicová: "Die erste dieser Einheiten wird in den nächsten Tagen eingesetzt. Diese neuen Einheiten bieten einen erheblich besseren Komfort  und einen deutlich bessere Qualität des Reisens für alle Reisenden, inkl. Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit und von Radfahrern."
  • zum vollen Einsatz wird es mit dem neuen Fahrplan kommen
  • nochmal Frau Janoušek Kostřicová: "Für die Reisenden wird es ab dem Fahrplanwechsel darüber hinaus die Möglichkeit des Kaufs von Erfrischungen geben."
  • ggüb. den Bestandsfahrzeugen handelt es sich für die Reisenden um eine grundlegende Verbesserung des Komforts
  • RegioJet sieht sich seit der Übernahme der Linie von der ČD häufig mit der Kritik der Nichterfüllung des Vertrags mit dem Ministerium konfrontiert (frei)
  • mit der Miete behandelt man den Betrieb bis Ende der Vertragsdauer
  • bisher fährt RegioJet mit klassischen, aus 162er-Loks und gebrauchten DB-Wagen aus dem letzten Jahrhundert gebildeten Garnituren auf der Linie
  • die sechsteilige 665er-Einheit ist zweisystemig (25 kV / 3 kV), sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und fasst 300 Reisende
  • der Zug ist mit dem ETCS-System ausgestattet
  • Bestandteil des Zuges ist eine Business-Klasse


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#10
Nach Abstellung des Sirius gab es verschiedene Mäkeleien von Regiojet,  aber das Ganze scheint ja eine Win-Win-Situation zu sein. Drei für drei Plantage ist natürlich sehr sportlich, aber solange die Italos Fristen haben, gibt es die Reserven.
Folgende Nutzer haben sich bei JLW für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#11
Guten Nachmittag werte Leser,

dann weiter mit der "siriusen" Berichterstattung - Beitrag vom 27.09. - "Die dritte Sirius segelt nach Tschechien. In China hat man jahrelang auf einen Kunden gewartet".
  • in Europa wird er im November einlaufen
  • der chinesische Schienenfahrzeughersteller CRRC Zhuzhou hat heute in Shanghai die dritte Einheit der Reihe 665 auf ein Frachtschiff verladen, die in Tschechien fahren wird
  • die Gesellschaft RegioJet wird sie sich für 5 Jahre für den Betrieb auf der Linke R23 zwischen Kolín und Ústí nad Labem mieten
  • zwei Einheiten sind einige Jahre in Tschechien, die dritte wurde zu ähnlichen Zeiten gefertigt, nur verblieb sie in China
  • Grund war das Zurücktreten von Leo Expres vom Kaufvertrag
  • das Schiff mit der ET-Einheit sollte laut der RegioJet-Sprecherin Alexandra Janoušek Kostřicová Anfang November in Europa ankommen, genau wie bei den vorhergehenden Transporten (frei) aus China wieder nach Bremen
  • danach sollte sie schon auf Schienen nach Tschechien gelangen
  • den chinesischen Hersteller erwartet aber noch eine administrative Runde
  • weil der Betrieb der Einheiten in Tschechien immer noch nicht zugelassen ist, muss er um eine Erlaubnis zum Versuchsbetrieb mit Reisenden ersuchen
  • die erste Einheit kam im Jahr 2019 in Tschechien an
  • seit dieser Zeit laufen ihre Prüfungen, sie hat auch den Versuchsbetrieb auf der gleichen Linie hinter sich
  • RegioJet hatte die fünfjährige Miete der Einheiten gestern bekannt gegeben
  • für beide Seiten handelt es sich um eine beiderseits vorteilhafte Lösung
  • mit den neuen Einheiten gewährleistet RegioJet die erforderliche Niederflurigkeit auf der Strecke, CRRC bekommt eine Referenz für den Betrieb in Europa


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste