01.10.2024, 17:51
Guten Nachmittag werte Leser,
da geht es also los - Beitrag vom heutigen 01.10. - "Der Staat hat den Tender für den ersten Abschnitt der Schnellstrecke Brno – Přerov ausgeschrieben. Die Grenze liegt bei 7,3 Mrd. ".
Erster Bau Brno – Blažovice 2028–2032
Zweiter Bau Blažovice – Vyškov 2026–2031
Dritter Bau Vyškov – Nezamyslice 2027–2033
Vierter Bau - Nezamyslice – Kojetín 2025–2028
Fünfter Bau Kojetín – Přerov 2025–2028
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Grüße vom
Prellbock
da geht es also los - Beitrag vom heutigen 01.10. - "Der Staat hat den Tender für den ersten Abschnitt der Schnellstrecke Brno – Přerov ausgeschrieben. Die Grenze liegt bei 7,3 Mrd. ".
- die SŽ hat heute nach langjähriger Vorbereitung den ersten großen Bauauftrag für die zukünftige Schnellstrecke Brno – Přerov auf den Markt gegeben, als sie den Tender für den Abschnitt Nezamyslice (exkl.) – Kojetín (exkl.) ausschrieb
- anstelle eines angesetzten Preises hat sie dabei eine nicht zu überschreitende Preisgrenze festgelegt - 7,28 Mio. Kronen
- der Abschnitt Nezamyslice (exkl.) – Kojetín (exkl.) wird 9,5 km lang sein und überwiegend auf einer ganz neuen Trasse entlang führen
- er wird für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h errichtet
- der bedeutendste Bau auf dem neuen Abschnitt wird der zweigleisige Tunnel Němčice mit einer Länge von 747 m durch den Berg Kozlov sein
- die beiden bestehenden BÜ werden abgeschafft, in Němčice dank der Verlegung der Eisenbahnstrecke in die neue Lage, in Měrovice wird den BÜ eine neue Umgehungsstraße ersetzen
- Bestandteil des Projekts sind auch teilweise Verlegungen der Landstraßen III. Ordnung, die mit der neuen Streckenführung kollidieren
- in der Mitte des Abschnitts wird eine neue Überleitstelle Hruška entstehen, dank der es möglich sein wird, von einem Gleis auf das andere zu fahren
- Sprecherin der SŽ, Nela Eberl Friebová: "Der Bau sollte im Juni nächsten Jahres beginnen, fertig sein wird er laut Plan im Dezember 2028."
- der Abschnitt Nezamyslice (exkl.) – Kojetín (exkl.) wird im Rahmen der geplanten großen Modernisierung der Strecke Brno – Přerov als der 4. Bau (von fünf) bezeichnet
- die SŽ will noch dieses Jahr im Herbst den Bautender für den anschließenden 17 km langen Abschnitt Kojetín (inkl.) – Přerov (exkl,) ausschreiben, der als 5. Bau bezeichnet wird
- seine Modernisierung wird vor allem auf der Zweigleisigkeit der Strecke auf der bestehenden Trasse und der Erhöhung der Geschwindigkeit der Züge auf bis zu 200 km/h beruhen
- beide Bauten sind von der ganzen beabsichtigten Strecke Brno – Přerov bei der Vorbereitung am weitesten
- auch der Tender für das neue Unterwerk in Nezamyslice ist schon ausgeschrieben
- die ersten 50 Strecken-km näher an Brno )Bauten 1, 2 und 3) sollte man später im Rahmen eines PPP-Projektes bauen
- unlängst hat die Regierung das genehmigt
- der Staat reiht den Neubau der Strecke Brno – Přerov in das Netz der sogenannten Schnellverbindungen ein, es wird sich allerdings nicht um eine vollwertige HGV-Strecke handeln
- diese soll erst auf dem anschließenden Abschnitt von Přerov nach Ostrava entstehen, und das für eine Geschwindigkeit von bis zu 320 km/h
- Abschnitte der Schnellstrecke (200 km/h) Brno – Přerov (die Links führen zu SŽ-Informationsblättern mit Details zu den einzelnen Baumaßnahmen)
Erster Bau Brno – Blažovice 2028–2032
Zweiter Bau Blažovice – Vyškov 2026–2031
Dritter Bau Vyškov – Nezamyslice 2027–2033
Vierter Bau - Nezamyslice – Kojetín 2025–2028
Fünfter Bau Kojetín – Přerov 2025–2028
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Prellbock