Ausschreibung für einen Abschnitt der Strecke Brno – Přerov (m. 6 Links)
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Guten Nachmittag werte Leser,

da geht es also los - Beitrag vom heutigen 01.10. - "Der Staat hat den Tender für den ersten Abschnitt der Schnellstrecke Brno – Přerov ausgeschrieben. Die Grenze liegt bei 7,3 Mrd. ".
  • die SŽ hat heute nach langjähriger Vorbereitung den ersten großen Bauauftrag für die zukünftige Schnellstrecke Brno – Přerov auf den Markt gegeben, als sie den Tender für den Abschnitt Nezamyslice (exkl.) – Kojetín (exkl.) ausschrieb
  • anstelle eines angesetzten Preises hat sie dabei eine nicht zu überschreitende Preisgrenze festgelegt - 7,28 Mio. Kronen
  • der Abschnitt Nezamyslice (exkl.) – Kojetín (exkl.) wird 9,5 km lang sein und überwiegend auf einer ganz neuen Trasse entlang führen
  • er wird für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h errichtet
  • der bedeutendste Bau auf dem neuen Abschnitt wird der zweigleisige Tunnel Němčice mit einer Länge von 747 m durch den Berg Kozlov sein
  • die beiden bestehenden BÜ werden abgeschafft, in Němčice dank der Verlegung der Eisenbahnstrecke in die neue Lage, in Měrovice wird den BÜ eine neue Umgehungsstraße ersetzen
  • Bestandteil des Projekts sind auch teilweise Verlegungen der Landstraßen III. Ordnung, die mit der neuen Streckenführung kollidieren
  • in der Mitte des Abschnitts wird eine neue Überleitstelle Hruška entstehen, dank der es möglich sein wird, von einem Gleis auf das andere zu fahren
  • Sprecherin der SŽ, Nela Eberl Friebová: "Der Bau sollte im Juni nächsten Jahres beginnen, fertig sein wird er laut Plan im Dezember 2028."
  • der Abschnitt Nezamyslice (exkl.) – Kojetín (exkl.) wird im Rahmen der geplanten großen Modernisierung der Strecke Brno – Přerov als der 4. Bau (von fünf) bezeichnet
  • die SŽ will noch dieses Jahr im Herbst den Bautender für den anschließenden 17 km langen Abschnitt Kojetín (inkl.) – Přerov (exkl,) ausschreiben, der als 5. Bau bezeichnet wird
  • seine Modernisierung wird vor allem auf der Zweigleisigkeit der Strecke auf der bestehenden Trasse und der Erhöhung der Geschwindigkeit der Züge auf bis zu 200 km/h beruhen
  • beide Bauten sind von der ganzen  beabsichtigten Strecke  Brno – Přerov bei der Vorbereitung am weitesten
  • auch der Tender für das neue Unterwerk in Nezamyslice ist schon ausgeschrieben
  • die ersten 50 Strecken-km näher an Brno )Bauten 1, 2 und 3) sollte man später im Rahmen eines PPP-Projektes bauen
  • unlängst hat die Regierung das genehmigt
  • der Staat reiht den Neubau der Strecke Brno – Přerov in das Netz der sogenannten Schnellverbindungen ein, es wird sich allerdings nicht um eine vollwertige HGV-Strecke handeln
  • diese soll erst auf dem anschließenden Abschnitt von Přerov nach Ostrava entstehen, und das für eine Geschwindigkeit von bis zu 320 km/h
  • Abschnitte der Schnellstrecke (200 km/h) Brno – Přerov (die Links führen zu SŽ-Informationsblättern mit Details zu den einzelnen Baumaßnahmen)

       Erster Bau Brno – Blažovice 2028–2032
       
       Zweiter Bau Blažovice – Vyškov 2026–2031

       Dritter Bau Vyškov – Nezamyslice 2027–2033

       Vierter Bau - Nezamyslice – Kojetín 2025–2028

       Fünfter Bau Kojetín – Přerov 2025–2028


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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