[CZ] 07.12.2013 - Ein bisschen Winter im Sázavatal (m. 1 Bild)
Guten Abend werte Leser,

wie schon mehrfach zu diesem Tag geschrieben, zog es mich Anfang Dezember 2013 nach Prag, um auch für mich im Stillen den verkündeten Abschied der Bertas zu begleiten. Ich war eine Woche vor Fahrplanwechsel vor Ort, da es für mich das nächste Wochenende nicht passte. Am Morgen hatte ich mich aus dem kuschligen Bettchen gezwungen und war mit dem ersten 814 nach Jílové u Prahy getuckert. Der Schnee war in Sachen Optik und Belichtung hilfreich. Ab und an gab es auch mal Sonne, aber nie passend. Das Žampach-Viadukt war ein Hauptziel. Das klappte ganz zufriedenstellend. Zurück in Jílové u Prahy gab es den zweiten Zug aufwärts zu sehen, kurz davor kam die Sonne (volles Gegenlicht) raus, was war ich froh, als es wieder "helltrüb" wurde.

[Bild: 20131207_010_CZ_BAHN_JiloveUPrahy_k.JPG]

Danach hatte ich recht viel Zeit und tigerte herum. Es fand sich eine gastliche Stätte, die ein wärmendes Süppchen und gezapftes Bier feil bot. Der Talfahrer wurde auf dem Bahnhof verarztet und mit diesem ging es nach Praha-Braník, wo mit flinken Füßen auch ein Bild möglich war (mit leichter Gegensonne). Die mittäglichen Bergfahrt brachte mich nach Vrané nad Vltavou. Die Sonne ging kurz vor Vrané aus, aber ein Trübschuss wurde gesetzt. Nun war wieder Zeit und in der Restauration der Wahl inhalierte ich eine leckere Ente und ein paar Bierchen. Von dort fuhr ich gen Praha-Vršovice, wo ich zwischen Tram und Bahn pendelte. Im Dunklen rollte ich später zum Hbf und nutzte den Züricher Nachtzug für die Heimfahrt. Ein sehr entspannter und kulinarisch gut begleiteter Tag klang so aus.

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, diesellokguru, IR454, Laminatka

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste