Ostbahn News.
#1
Hallo allerseits,

Nachdem SU42 502 und 506 seit Jahresanfang absolut null Bock auf Dienst am Kunden haben, und nach erfolgter Großreparatur im Februar kurz darauf erneut das Handtuch warfen, hat man bei PR-Krzyz nun aus Rzepin die zweite und letzte dort verbliebene SU42 518 aus der Quarantäne erlöst und ran geschafft und wieder in Betrieb gesetzt. Gleiches Schicksal ereilte SU42 512 aus Olsztyn, auch sie wurde abkommandiert und ist nun ebenfalls in Krzyz zur Verstärkung eingetroffen. Damit dürfte das weitere Schicksal für die beiden Verweigerer 502 und 506 wohl erstmal feststehen. Offensichtlich sind auf dem Abschnitt der Zeit noch nicht alle Verbindungen gestrichen worden. Vom 18. März gibt es eine Belegaufnahme aus Chojnice von SU42 518 auf dem Rückweg nach Krzyz.


MfG Reinhold.
Zitieren
#2
(20.03.2020, 12:32)Get the balance right! schrieb: Moin Reinhold,

dann bin ich mal gespannt, wie lange die Kisten noch durchhalten. Hat Chojnice noch eine oder zweie in den Fristen (eventuell 508, 533, 534?)?

Viel mehr SU-42.5-Reserven dürften fast nicht mehr verfügbar sein.

Grüße
Jens

P.S.: die 512 aus Olsztyn wär ja mal was aber man kommt ja nicht rüber.
Hallo Jens,

Im Sommer 2019, sind SU42 508 wie auch 533 mit dem TUR gefahren, außerdem die SM42 329(PolReg Lack) und 349. Die 534 hatte im Frühjahr 2018 eine neue HU in PolReg Lackierung bekommen, und fuhr dann auch ein paar Tage im Sommer 2018 mit dem TUR hin und her, bis einen guten Sommertages Abend, kurz vor Chojnice, ein Lkw mit Holz beladen, in einem der vom Sturm heimgesuchten Wälder bei Rytel, dem TUR die Vorfahrt am irgend so einem Waldweg BÜ streitig machte, und es in Folge dessen, zum Zusammenstoß kam. Seitdem steht die Lok mit Fristen kaputt in der Ecke rum. Im Sommer 2018, gelang mir beim warten auf den Abend TUR bei Łąg, mein einziges Bild von der SU42 512, sie kam aus Krzyz und war auf dem Heimweg nach Olsztyn.
[Bild: su42512inlag666qhed4.jpg]
Das die 518 noch Fristen hat, wundert mich auch etwas, stand ja seit Ende 2018 zusammen mit der 522 abgestellt rum, seitdem der Spaß auf der westlichen Ostbahn wieder vorbei war. Ursprünglich war die 518 ja aus Stettin gekommen. In Rzeszów gibt es noch die SU42 509 und SM42 583, beide wurden 2018 in Chojnice mit neuer HU versehen und im PolReg Lack ausgeliefert. Dann müßte in Olsztyn noch die SU42 513 verweilen, in wie weit die noch Fristen hat, müßte man dann den entsprechenden Seiten aus dem Internet entnehmen. Die ist auf jeden Fall noch in rot/silber unterwegs, wenn sie denn mal fährt und noch Fristen haben sollte. Das ist soweit alles an betriefsfähigen SU42 bei PR. Bei den Privaten, ist ja 2019 SU42 536 in grüner Lackierung wieder auferstanden und mit Turkol Zügen in 2019 unterwegs gewesen, und die SU42 514, fährt jetzt für Metrans Polonia, hat erst Anfang 2020 eine P5 bekommen.


MfG Reinhold.
Zitieren
#3
Hallo allerseits,

Seit 23. 01. 2020 gibt es wieder eine frisch untersuchte SU42.5. Genau genommen wurde SU42 521 mit HU versehen und im aktuellem Farbkleid versehen. Bis zu ihrer Abstellung 2014, war sie in Rzeszów stationiert, seit ihrer P5 Anfang 2020, ist sie nun erstmal zum Bw Chojnice  zugeteilt worden. Am 20. März war sie aber mit dem Regio nach Krzyz unterwegs, daher ist nun die Frage, ob die Lok nun leihweise nach Krzyz weiter gereicht wurde, oder ob sie mittlerweile gänzlich PR-Poznan zugeteilt worden ist. Leider ist es ja nicht möglich, dies vor Ort durch in Augenscheinnahme zu überprüfen. Mit SU42 521 ist eine Lok reaktiviert worden, welche die letzten sechs Jahre in Chojnice abgestellt vor sich hin rostete. Nach SU42 534(Bw Chojnice, der Zeit nach Unfallschaden aber abgestellt) und SU42 509(PR-Rzeszów), ist dies nun die dritte SU42.5, wlelche im Polregio Farbschema unterwegs ist.


MfG Reinhold
Zitieren
#4
Hallo allerseits,

SU42 534, auferstanden aus Ruinen, der Spruch passt wortwörtlich für dieses Käferle, welches im Juli 2017 kurz nach ihrer erfolgten P4 mit dem TUR am Haken kurz vor dem Feierabendziel Chojnice, mit einem Holzlaster auf einem Waldweg BÜ zusammen stieß, und seitdem abgestellt in Chojnice vor sich hin oxidierte. Doch damit ist es nun vorbei, seit heute darf sie wieder fahren. Als Organspender für Motor und Kabine mußte SU42 508 ihr Herz her geben und gehört nun zu den dahin rostenden leblosen Statisten hinter der Nordwand vom Lokomotiv und Triebwagen Kurklinikum zu Chojnice. Wolln wir mal hoffen, das der SU42 534 jetzt eine etwas längere Einsatzzeit gegeben ist, und sie im Sommer mit dem nächsten TUR nicht wieder irgend etwas auf einem der vielen Bahnübergänge auf die Hörner, ähm Puffer nimmt. Damit dürften nun SM42 329(Polregio LAck) und 349(rot/silber) sowie SU42 533(rot/silber) und 534(Polregio LAck) in Chojnice mit Fristen zur Verfügung stehen.

Seit kurzem nichts mehr zu tun, haben offenbar die letzten in Krzyz verbliebenen Mohikaner, seit kurzem laufen in den bisher sehr stabil mit Lok und Wagen gefahrenem Umläufen, nun ausnahmslos Triebwagen, wobei da zwischen Krzyz und Pila Corona bedingt ordentlich die Axt im Kursbuch geschwungen wurde. Vormittags gibbet da jetzt eine Lücke von etwa fünf Stunden, und auch morgens wurde da spürbar ausgedünnt.


MfG Reinhold.
Zitieren
#5
Hallo allerseits,

Aktuell(20.06. 15:50) steht SU42 518 mit Defekt und mittlerweile zwei Stunden Verspätung in Wielen am Bahnsteig und kommt nicht weiter. Getroffen hat es den Os 85724, welcher Krzyz um 13:29 verlassen hat, und etwa 2,5 Stunden später Chojnice erreichen hätte sollen. Doch da wird er heute nie mehr ankommen. Pikant an der Sache ist nun, das dieser Umlauf eigentlich von SA108 005 hätte gefahren werden müssen, aber da dieser Hobel bereits  am Mittwoch die Flinte ins Korn geworfen hatte, mußte nun schon am Donnerstag und Freitag in dessen Umlaufplan die SU42 518 einspringen und hat an diesen beiden Tagen den Gesamtverkehr zwischen Krzyz und Pila aufrecht erhalten, was in dieser Woche auch noch nicht so das Problem war, weil wegen Bauarbeiten oberhalb von Pila ein spezieller Fahrplan galt, mit dem man nur noch ein Fahrzeug benötigte, dies war bis einschließlich Mittwoch mit SA108 005 der Fall, seit Donnerstag mit SU42 518 und dem einen Doppelstockwagen. Seit heute gilt wieder der normale Fahrplan mit zwei Umläufen aus dem Hause Krzyz und einem aus Chojnice. Da nun auch die SU42 518 das Handtuch geworfen hat, ist es im Hause Krzyz nun zappenduster und es heißt KKA also Gummibus. Nur noch der Chojnicer Landadel sorgt nun noch mit zwei Fahrten pro Richtung am Tag auf der Ostbahn zwischen Chojnice und Krzyz dafür, das die Fahrdienstleiter auf der Ostbahn nicht nach Hause geschickt werden müssen. Big Grin Mal sehen, ob es wieder ein größerer Schaden ist, oder nur ne Kleinigkeit, hoffen wir auf letzteres. Andernfalls kann man sich aus Olsztyn ja wieder SU42 512 oder 513 ausborgen, hat man ja im Frühjahr diesen Jahres schon einmal so gemacht, als die SU42 506 sich mit aller Macht vorzeitig frühverrentet hat. Man merkt auch den SU42 an, das sie bald ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben. An was die beiden Doppelbadewannen nun schon wieder leiden, weiß ich nicht, SA108 008 steht ja schon länger abgestellt in Krzyz herum, Nummer fünf hat sich nun diese Woche dazu gesellt, somit NULL Einsatz fähige Triebschachteln dort im Bestand, ebenso nun auch NULL Einsatz fähige Lokomotiven im Bestand. Nur noch der eine Doppelstockwagen hält die Fahne hoch, doch der alleine bewegt sich nun einmal keinen Millimeter vom Fleck. Ein Jammer und Trauerspiel sonders gleichen ist es mit dem Bw bzw der Einsatzstelle in Krzyz geworden, wenn man es mit früheren Zeiten vergleicht, die ja eigentlich noch gar nicht weit weg sind, sondern erst sehr wenige Jahre. Wenigstens ist es mir gelungen, letztes Wochenende die SU42 518 noch einmal im Einsatz zu erleben, wie schon bei der 506 im Februar, so ging auch diese Lok nun kaputt, kaum das ich sie noch einmal fotografiert habe. 

Machen wir noch einen kleinen Sprung weiter ostwärts auf der Ostbahn, heute am zwanzigsten, ist der TUR erstmals mit Lok + Wagen unterwegs gewesen, SU42 533 und 534 hatten vier Doppelstockwagen und einen Bonanza zwischen ihren Puffern, es führte ab Chojnice SU42 533, gefolgt von zwei Doppelstöckern, dem Bonanza in der Mitte und zwei weiteren Doppelstöckern und am Zugschluß SU42 534, welche ab Tczew den Zug nach Fahrtrichtungswechsel allein nach Gdynia weiter brachte. SU42 533 wartete den Tag über derweil, bis das Gespann zurück kommt, um sich dann am Abend wieder dazu zu gesellen und gemeinsam mit der 534 die Fuhre zurück nach Chojnice zu bringen.

Stand 21.06.2020 : Der Schaden an der SU42 518 scheint wohl nicht all zu schwerwiegender Art gewesen zu sein, da heute Morgen der Frühumlauf nach Chojnice wieder unterwegs ist. Auch der TUR nach Gdynia ist heute wieder in der von gestern gesichteten Konfiguration unterwegs. K l i c k

MfG Reinhold
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!, Professor Vitzliputzli
Zitieren
#6
Hallo allerseits,

In Krzyz muss ein Wunderheiler seine magischen Kräfte den drei dauerkranken Doppelbadewannen ala SA108 zukommen lassen haben, sind doch plötzlich alle Dreie fit wie ein Turnschuh. Das hat natürlich bittere Konsequenzen für den letzten verbliebenen Mohikaner aka SU42 518, welche nun zum sprichwörtlichen vierten Rad am Wagen mutiert ist. Planmäßig benötigt werden nur zwei Triebfahrzeuge im täglichen Geschäft, da mit drei Badewannen nun sogar der Luxus einer Reserve in Form von SA108 vorhanden ist, kann sich jeder selbst ausrechnen, wie hoch in der nächsten Zeit die Wahrscheinlichkeit auf Zaszynobus auf der Ostbahn zwischen Krzyz und Chojnice sein wird. Wer dennoch nicht auf die Aussicht vom Oberdeck eines Doppelstockwagens verzichten möchte, kann dies ja nun zwischen Chojnice, Tczew und Hel genießen, denn dort fährt der TUR ja nun wieder die nächsten zwei Monate ganz klassisch mit Lok + fünf Wagen.

MfG Reinhold
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste