17.10.2025, 15:44
Guten Nachmittag werte Leser,
die Region Zlín will an ihr Diesel- und E-Netz ran gehen - Beitrag vom 16.10. - "Die Region Zlín behandelt einen Wettbewerb für den Eisenbahnverkehr, sie zeigte Pläne für Strecken mit BEMU. Es reichen ihr 30 Jahre alte Fahrzeuge".
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Grüße vom
Prellbock
die Region Zlín will an ihr Diesel- und E-Netz ran gehen - Beitrag vom 16.10. - "Die Region Zlín behandelt einen Wettbewerb für den Eisenbahnverkehr, sie zeigte Pläne für Strecken mit BEMU. Es reichen ihr 30 Jahre alte Fahrzeuge".
- die Region erwartet optimistisch, dass es im Jahr 2029 möglich sein wird mit einem elektrischen Zug bis Vizovice zu fahren
- die Region Zlín plan in den nächsten Monaten zwei große Wettbewerbe für den Betrieb von Regionalzügen auszuschreiben
- die Verträge für den Großteil der Leistungen in der Region mit den Betreibern ČD und Arriva vlaky werden im Dezember 2029 enden
- die Sieger des Wettbewerbs erlagen Verträge bis ins Jahr 2039
- die Region hat heute sogenannte vorläufige Marktkonsultationen ausgeschrieben, in denen sie die aktuellen Möglichkeiten der Betreiber ermitteln will
- in ihnen beschreibt sie detailliert ihre Pläne bis zum Jahr 2039
- die Dokumentation gibt es auf dem Vergabeprofil
- aus der Dokumentation geht hervor, dass die Region mit der Aufteilung in zwei Betriebskomplexe kalkuliert – Diesel- und Elektrische Traktion
- die Region fordert nicht für einen der Komplexe neue Einheiten, das maximale Alter beträgt 30 Jahre
- alle müssen niederflurig sein und ETCS haben
- laut der Dokumentation rechnet die Region damit, dass man auf einigen Leistungen schon akkuelektrische Einheiten einsetzen, konkret sollen sie auf den Leistungen Rožnov pod Radhoštěm – Bylnice fahren, perspektivisch bis nach Trenčín
- eine zweite Linie soll die Verbindung Bylnice – Velké Karlovice über Vsetín werden
- die Dokumentation rechnet auch damit, dass es im Jahr 2029 möglich sein weid unter Draht bis nach Vizovice zu fahren, die Region will dort elektrische Einheiten
- Bestandteil der Dokumentation sind schon Fahrplanentwürfe für die einzelnen Strecken
- sie zeigen z.B. den Plan für eine mögliche Verlängerung der Züge Břeclav – Přerov bis nach Olomouc
- bei der Dieseltraktion rechnet die Region mit der Bestellung von 2,47 Mio. km jährlich, mit einer möglichen Änderung von +/- 25%.
- bei der elektrischen Traktion liegt der Plan bei 3,33 Mio. km
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