Eine kleine Meerjungfrau 1991 - weil man es nicht mehr auf die falsche Seite schafft
Hallo,

am 10. August 2025 hatte ich hier eine Aufnahme von der noch im Ruhefeuer befindlichen Ty2-406 in Kolsko vorgestellt. Vorhin hatte ich diesen sehr ergiebigen (Hochlicht)-Tag wieder einmal im Blick mit genau dieser Lok, die nachmittags Kammer voran einen Personenzug nach Neusalz zu bespannen hatte.

Bei diesem Zug mit dieser Lok gab es (damals gerade noch als Mitfahrer im Trabbi oder Wartburg) eine wie wir sagten totale Zerhackung. Wir schafften tatsächlich acht Streckenaufnahmen. Die vermeintlich misslungenste erfolgte bei der Ausfahrt in Swietno/Schwenten, da waren wir einfach zu knapp dran mit Schattenseite auf´m Dia. Mittlerweile sehe ich das mit Altersmilde völlig anders angesichts des Syrena (ohne Zierleiste!). Das hätten wir von der anderen Seite so wahrscheinlich gar nicht klären können. Die geschlossene Schranke hätte uns damals eher nicht abgeschreckt rüber zu hüpfen, es muss sich also wirklich nur um Sekunden gehandelt haben. Wie man weiterhin sieht wurde der Bahnhof 1991 noch im Güterverkehr bedient.

[Bild: 406.jpg]

So oft hatten wir in Polen Exemplare dieses Fahrzeugtypes gar nicht vor der Linse, die wurden schon zügig abgestellt. Ab 1966 gab es den Typ 104 mit jetzt vorn angeschlagener Tür.

Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JLW für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, born, Get the balance right!, LVT, Sören Heise

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste