Beiträge: 1.066
Themen: 151
Danke erhalten: 794
in 335 Beiträgen
Danke gegeben: 1.294
Registriert seit: Sep 2019
27.03.2026, 09:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2026, 10:15 von Alois Nebel.)
Guten Morgen,
weil die Lösung meines
nächtlichen Rätsels so kolossal schnell ging machen wir einen Sprung rund 1000 km Luftlinie nach Norden.
In welchem "Bahnhof" befinden wir uns nun und welchem städtischen Maskottchen wird auch hier vorm Empfangsgebäude gehuldigt? Wahlweise kann auch die Besonderheit der Lackierung/Beklebung dieser Lok beschrieben werden.
Beiträge: 427
Themen: 18
Danke erhalten: 217
in 143 Beiträgen
Danke gegeben: 368
Registriert seit: Sep 2019
Moin allerseits,
die völlig geschmacklose Folierung der ET 43 007 zeigt eine der beiden PiS - Kartoffelnasen. Bin mir gerade nicht sicher, obs der tote Zwilling oder der (noch) lebende Zwilling ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht da drauf so was wie, "Es ist Wert, Pole zu sein". Irgend so ein nationalistisch angehauchter Mist halt. Gehört in Ostodrien zum guten Ton.
Hab schon bessere Lokfolierungen in Polen gesehen.
Das Ding war mit der Folierung auch meine erste ET 43 im Fotoarchiv.
Örtlichkeit der Aufnahme? Keine Ahnung. Müssen sich bitte andere drum kümmern. Wird schon gelöst werden, da bin ich mir sicher.
Grüße
Jens
Beiträge: 5.173
Themen: 2.448
Danke erhalten: 3.213
in 1.632 Beiträgen
Danke gegeben: 731
Registriert seit: Sep 2019
28.03.2026, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2026, 12:35 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: n zugefügt
)
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Beiträge: 427
Themen: 18
Danke erhalten: 217
in 143 Beiträgen
Danke gegeben: 368
Registriert seit: Sep 2019
Moin,
danke für die Info. Also der, den sie auf dem Wawel zur ewigen Ruhe gebettet haben.
Als ich die Karre vor 3 (?) Jahren erwischt hatte, war ich nicht sonderlich begeistert, die 007 als erste 43er ins Archiv aufzunehmen.
Grüße
Jens
Beiträge: 188
Themen: 58
Danke erhalten: 135
in 46 Beiträgen
Danke gegeben: 514
Registriert seit: Sep 2019
Niels, hier bin ich (ausnahmsweise ;-) ) direkt raus. Das Foto scheint nicht in einem von mir bevorZUGten Jagdgebiet entstanden zu sein. Ich würde zumindest auf PL eingrenzen ...
Beiträge: 179
Themen: 5
Danke erhalten: 85
in 49 Beiträgen
Danke gegeben: 891
Registriert seit: Sep 2019
Moin.
Das ist Międzyzdroje.
Das Gebäude links führte jetzt beim zweiten Anschauen zu einer Meeresassoziation, der Wald im Hintergrund erinnerte mich irgendwie an die Strecke, bazakolejowa hat's dann bestätigt.
Zitat: "und welchem städtischen Maskottchen wird auch hier vorm Empfangsgebäude gehuldigt?"
Steht da eine Fischbude? ?
Viele Grüße
Sören
Beiträge: 5.173
Themen: 2.448
Danke erhalten: 3.213
in 1.632 Beiträgen
Danke gegeben: 731
Registriert seit: Sep 2019
30.03.2026, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2026, 09:05 von wxdf.)
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Beiträge: 1.066
Themen: 151
Danke erhalten: 794
in 335 Beiträgen
Danke gegeben: 1.294
Registriert seit: Sep 2019
31.03.2026, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2026, 19:57 von Alois Nebel.)
(30.03.2026, 08:45)Sören Heise schrieb: Steht da eine Fischbude? ?
Hallo Sören, nein es ist das Stadtmaskottchen "Eva", das Helmut richtig verknüpft hat.
Aber Deine Lösung Międzyzdroje ist völlig richtig.
Die Station der Bäderzüge hat noch etwas nostalgisches Flair ohne "abgeranzt" zu sein. Häufig ein schwieriges Unterfangen bei der Sanierung dieses Gleichgewicht zu erhalten.