Am Bober - Vergessene Strecken
#1
Kann es sein, dass die Bahn von Jelenia Góra nach Lwówek mehr als einen Tod in den letzten 30 Jahren erlitten hat. Jedenfalls hatte ich in einer günstigen Phase noch einmal einen Besuch des Bobertals einschließlich einer Bahnfahrt getan, was heute nicht mehr möglich ist.

[Bild: p10201488zjrg.jpg]


Die Innenstadt Lwówek ist  zum Kriegsende stark zerstört worden, weitere Innenstadtbereiche sind in den 1960er geschleift worden und durch schlichte, sozialistische Bauten ersetzt worden. Das Rathaus und zahlreiche historische Gebäude um den Plac Wolności sind erhalten geblieben oder ab den 1950ern sauber rekonstruiert worden.

[Bild: p1020150szjee.jpg]

Der Triebwagen ist am 7.Juni 2011 gerade aus Jelenia Góra eingetroffen. Die Bahnhofsausfahrt Nord führt nach Żebrzydowa oder Legnica/Liegnitz über Złotoryja. Den ersten Bahnanschluss erhielt Lwówek aber aus Richtung Greifenberg i. Schl./Gryfów über Krummöhls-Liebenthal (Lubomierz) und durch das langgestreckte und kurvige Dorf Schmottseiffen (Pławna), diese Strecke wurde aber als erste Strecke des Löwenberger Bahnkreuzes stillgelegt. Die interessante Streckenführung durch Schmottseiffen ist durch den Radweg erhalten geblieben.

Die Bahn von Hirschberg im Riesengebirge resp. Jelenia Góra wurde mit dem Talsperrenbau bei Pilchowice 1909 eröffnet. Der Triebwagen bringt mich längs des Bobers nach Pilchowice Zapora  [Bild: p10201516ijo9.jpg]Der Bahnsteig des Haltepunkts hat eine opulente Überdachung aus alter Zeit.

[Bild: p1020155k2jud.jpg][Bild: p1020157dkjix.jpg]

Der Talsperrenbau ist eine Folge des verheerenden Hochwassers von 1897.

[Bild: p10201583sky2.jpg]

[Bild: p10201695ajpu.jpg]

Pokrzywnik/Riemendorf


[Bild: p102018035kuq.jpg]

Weg ins Bobertal, hinten das Katzbachgebirge

[Bild: p10201832xk6s.jpg]

Hangrutsch hinter den Bahngleisen

[Bild: p10201854zkdj.jpg]


Oberes Tunnelportal bei Wleń


[Bild: p10201864ckq8.jpg]


Rathaus Wleń


[Bild: p1020191lejbr.jpg]


Lipowa, die Bahnhofstraße


[Bild: p1020192l4ks3.jpg]


Die Gleisseite


[Bild: p1020194vokdg.jpg]


[Bild: p102019647jw8.jpg]



[Bild: p1020202mqksd.jpg]


Ausfahrt nach Jelenia Góra, einst auch nach Gryfów. In den letzten Fahrplänen waren in mindestens in einem Falle die täglichen Zu- und Abführungsfahrten nach Lwówek von/nach Legnica aus enthalten. Ich weiß aber nicht mehr, ob das über Żebrzydowa oder Złotoryja erfolgte (auch nicht welche Strecke vor 10 Jahren noch betriebsbereit war).


[Bild: p10202033qjqs.jpg]



[Bild: dsc09213ppj6g.jpg]



Bei reizvollem Abendlicht unternahm ich noch eine Wanderung zum Landhaus auf der Kołodziej (Friedrichshöhe 424 m) einige Kilometer südwestlich von Lwówek mit Fernblicken zum Katzbachgebirge und zum Kamm vom Riesengebirge und Isergebirge

[Bild: image.php?img=p102022026uk4g.jpg]

[Bild: image.php?img=p1020223enkru.jpg]

[Bild: image.php?img=p1020232b2jig.jpg]

[Bild: p1020237sokph.jpg]

[Bild: p1020241z3jd4.jpg]

Vorn rechts Krummöhls dann Lubomierz, links die Schneekoppe

Mit jedem Zwischenspeichern vergrößern sich die Textlücken, na, vielleicht begreife ich das irgendwann nochmal.
Folgende Nutzer haben sich bei astrachan für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, aw1975, Frankenland, JFHf, mario475111, PKP-ST44, rich810, Sören Heise, ST44, SU45-115, ungarische Methode, Z.Z. Von Schnerck
Zitieren
#2
Danke für den vielfältigen Bericht - sehr interessant!

Alex
Zitieren
#3
(05.04.2020, 23:08)astrachan schrieb: Kann es sein, dass die Bahn von Jelenia Góra nach Lwówek mehr als einen Tod in den letzten 30 Jahren erlitten hat.
...
In den letzten Fahrplänen war in mindestens in einem Falle die tägliche Zu- und Abführungsfahrten nach Lwówek von/nach Liegnitz aus enthalten. Ich weiß aber nicht mehr, ob das über Żebrzydowa oder Złotoryja erfolgte (auch nicht welche Strecke vor 10 Jahren noch betriebsbereit war).
...
Mit jedem Zwischenspeichern vergrößern sich die Textlücken, na, vielleicht begreife ich das irgendwann nochmal.

Hallo astrachan,

ist denn die Strecke wirklich komplett tot und "begraben", sprich abgebaut?
Wäre sehr schade, denn ich empfand sie bei meiner einzigen Mitfahrt als recht interessant und für einen ausführlicheren Besuch vormerkenswert.
Diese Mitfahrt fand vor elf Jahren statt und führte von Jelenia Góra nach Zebrzydowa. Soweit zu Deiner Unsicherheit welche Streckenäste damals genutzt wurden.

Das weiter ungelöste weil auch teils nicht einheitlich reproduzierbare Problem der Textlücken kannst Du nur durch die Arbeit direkt am Quelltext bekämpfen. Diesen Modus rufst du mit dem ganz rechten Button oberhalb des Texteingabefelds auf. Viel Erfolg!
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#4
(05.04.2020, 23:08)astrachan schrieb: Ausfahrt nach Jelenia Góra, einst auch nach Gryfów. In den letzten Fahrplänen waren in mindestens in einem Falle die täglichen Zu- und Abführungsfahrten nach Lwówek von/nach Legnica aus enthalten. Ich weiß aber nicht mehr, ob das über Żebrzydowa oder Złotoryja erfolgte (auch nicht welche Strecke vor 10 Jahren noch betriebsbereit war).

M.E. fuhr man immer über Zebrzydowa. Den Wochenendausflugszug nach Jel. Góra von ebendort hatte ich vor einigen Jahren auch mal benutzt um danach mit der GWTR-Büchse nach CZ einzureisen.

Czesc
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#5
Zuletzt verkehrten die Züge eigentlich nur noch im Abschnitt Jelenia Góra - Lwówek Śląski, meines Wissens gab es nur ein Zugpaar von Legnica aus über Zebrzydowa nach Jelenia Góra und zurück. Die Strecke von Lwówek Śląski nach Jerzmanice Zdrój wurde im Jahr 2000 (?) durch ein Hochwasser zerstört.

Der Zugverkehr im Bobertal wurde Ende 2016 eingestellt, da der Streckenzustand einen endgültig nicht mehr tragbaren Zustand erreicht hatte. Ging es vorher schon jahrelang zwischen Niwnice und Jelenia Góra schon nur mit maximal 30 km/h vorwärts, musste die Streckenhöchstgeschwindigkeit 2016 auf maximal 20 km/h gesenkt werden - die allerdings meist auch nicht gefahren werden durften. Der letzte Zug auf der Gesamtstrecke (der einzige der Fahrplansaison 2016/17!) trug dann auch den passenden Namen "Letztes Faultier". War wirklich eine tolle Fahrt - mit Fotohalt an jedem Haltepunkt, jeder Menge Souvenirs und Wissenswertem zur Strecke (leider nur auf polnisch)...

Kurz nach Einstellung des Verkehrs wurde in Jelenia Góra rund 500 m Gleis abgebaut und unter der Brücke Aleja Jana Pawla II der neue Haltepunkt Jelenia Góra Zabobrze errichtet. Ein Bahnsteig steht auf dem ehemaligen Streckengleis nach Lwówek Śląski, welches mit je einer Weiche davor und danach in das Gleis nach Szklarska Poreba Górna ein- und wieder ausgefädelt wird...

Immerhin: Die Wojewodschaft plant die Reaktivierung der Bahnstrecke Legnica - Lwówek Śląski - Jelenia Góra, das tote Stück zwischen Lwówek Śląski und Jerzmanice Zdrój wurde zu dem Zweck bereits von der Wojewodschaft übernommen.
Zitieren
#6
Hallo,

Edit: T47 war schneller Wink Danke für die Ergänzungen....

ich war seit dem Ende des Personenverkehrs auch nicht wieder dort, daher auch keine wirklich aktuellen Infos. Nur mal so ein paar Sachen aus dem Gedächtnis: Vor ein paar Jahren war es jedenfalls so, dass von Norden her bis Niwnice recht regelmäßiger Güterverkehr stattfand. Südlich davon kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was geht. Die anderen beiden Strecken von Lwówek waren damals nicht befahrbar bzw. abgebaut.

Ach ja, war da nicht letztes Jahr irgendwas mit Reaktivierung der Strecke Lwówek - Zlotoryja nach Übernahme der Strecke durch Kreis oder Wojewodschaft? 

Südlich von Lwówek war die Strecke ja ohnehin schon in extrem schlechtem Zustand (zuletzt vmax=10 oder sogar =0). Dazu haben nach meinem Kenntnisstand böse Menschen Teile der Strecke gestohlen und daher in den Zustand "nichtbefahrbar" versetzt.  

Hatte jedenfalls gerade gestern mal wieder die Bilder von der (letzten) Abschiedsfahrt auf dieser Strecke in der Hand... Danach gab es nur nochmal eine Fahrt der SKPL von Jelenia Gora nach Lwówek Sl., die aber leider montags war (04.12.17). 

Naja gut, da ja Bilder gucken gerade in ist, hänge ich mal ein paar schnell gefunde Aufnahmen von einer meiner niederschlesischen Lieblingsstrecken hier an, wenn die Bahn gerade mal Thema ist.

[Bild: 250-1.jpg]Oh Mann, ist das lang her. Über 10 Jahre. Aufnahmedatum 09.03.2010. Müsste der Haltepunkt Debowy Gaj sein. Der Zug fährt in Richtung Jelenia Góra.

[Bild: 250-2.jpg]
Erster Halt hinter Jelenia Gora ist Jezow Sudecki. Der Zug, auch wieder mit SP32-209, fährt am Nachmittag desselben Tages nach Lwówek Sl.

[Bild: 250-3.jpg]
Am 27.09.2011 habe ich bereits keine Dias mehr gemacht in Polen, daher gibt es sogar mal ein Bild von einem Güterzug aus Niwnice nach Zebrzydowa zu sehen.

[Bild: 250-4.jpg]
SA132-002 war auch eine Zeit lang auf dieser Strecke das Stammfahrzeug (siehe Ursprungsbeitrag). Mir fuhr er am 20.08.2010 in Wlen vor die Linse. 

Nun zu den zwei Aufnahmen vom letzten Zug: Bei reudigstem Wetter fanden sich am Sonntag, dem 11. Dezember 2016 eine ganze Menge interessierter ein, um letztmalig von Jelenia Gora aus nach Norden bis Zebrzydowa zu fahren. Ein paar Notbilder zum Beleg dessen wurden gemacht, aber Glanzlichter der Eisenbahnfotografie sind es nicht. 

[Bild: 250-5.jpg]
Dicht gedrängt in Pilchowice Zapora...

[Bild: 250-6.jpg]
... und Endzeitstimmung in Lwowek Sl. Der letzte Zug. Der letzte Zug? 

Ahoj!
Th.
Folgende Nutzer haben sich bei Der Muldentalbahner für diesen Beitrag bedankt:
  • born, Sören Heise, ungarische Methode
Zitieren
#7
@AAW und Alojs:

Ja, dann ist die einstige Zuführungsstrecke die über Žebrzydowa gewesen, was meine nachträgliche Recherche bestätigt..

Über den gegenwärtigen Status der Strecken kann ich nichts sagen, würde aber vermuten, dass die Nord-Südstrecke von
Žebrzydowa nach Jelenia Góra
im wesentlichen noch vorhanden ist. Nehmen wir es bei nächster Gelegenheit selbst in Augenschein.



Die polnische wikipedia-Seite unbekannten Revisionsdatums gibt Auskunft, dass die Verbindung Lwówek-J.G. seit Dezember 2014 nicht mehr besteht, es wird nur noch die Wochenendverbindung betrieben (Anmerkung astrachan: was aber jetzt wohl schon seit längerem nicht mehr funktioniert).


Hier noch einige weitere Daten zum PKP-Bahnverkehr von dieser Seite: Schließung der Bahn nach Gryfów bereits im November 1950. Nach Einspruch durch den Stadtrat Lwówek wurde der Betrieb aber erneut aktiviert, im Jahre 1983 erfolgte dann letztlich die Betriebseinstellung. 1992 wurde die Strecke nach Nowa Wieś Grodziska (Richtung Liegnitz) und 1996 die nach Zebrzydowa geschlossen, letztere aber 2007 wieder reaktiviert um am 12. Dezember 2010 wieder geschlossen zu werden. Am 3. Januar 2011 öffnete (nun mit Koleje Dolnośląskie) diese Strecke abermals, wurde dann aber im Dezember 2011 wieder geschlossen.Nach der oben genannten Aussage ist es wahrscheinlich dann bis 2014 ggf. auch im oder in Folgejahr(en) nochmal zur einer Reaktivierung gekommen, also Zuführungsfahrten bzw. Wochenendfahrten.


Ihr beide (und ich), wir haben wohl ziemliches Glück gehabt, eben genau irgendein Zeitfenster erwischt zu haben, um die Strecke nochmal zu befahren.

@muldental: Deine schönen Bilder stehlen mir natürlich die Schau Rolleyes Rolleyes jetz  benutze ich sogar mal die dämlichen smilies

Durch einen fremden Bearbeitungseingriff ist es in meinem Urprungsbeitrag zum Ersatz des Wortes sesuv sowie 1x Liegnitz gekommen, das grammatikalische Geholper in einem Textblock wurde leider nicht korrigiert. Wahrscheinlich sind der unbeauftragten Korrektur auch zwei Bilder im Abspann zum Opfer gefallen, die ich hier zur Erbauung aller gewogenen Mitleser nochmal einstelle. Vielleicht krieg ich noch mal eine erklärende Privatnachricht, was ich hier falsch mache oder der Spuk beendet sich von alleine.

Friedrichshöhe/Kołodzieje

[Bild: p1020232b2jig.jpg]
[Bild: p1020223enkru.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei astrachan für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, rich810
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
von September 2017 bis September 2018 gab es im Schlesischen Museum Görlitz eine Sonderausstellung zu 175 Jahre Eisenbahn in Schlesien. Im zeitlich ersten Drittel bis Januar 2018 gab es zudem eine Sonderausstellung zu Bahnstrecke Hirschberg - Löwenberg. Beide Ausstellungen waren sehr sehenswert mit vielen historischen Abbildungen (auch zum Talsperrenbau) und einem großen Modell des Bahnhofs Görlitz. Nach dem Besuch dieser Ausstellung habe ich feststellen müssen, dass zwischen Hirschberg und Löwenberg kein Reiseverkehr mehr fährt. Schade um diese landschaftlich interessante Strecke. Das Museum hat zu dieser Strecke eine Bildbroschüre herausgegeben, die über den Museumsladen verkauft wurde. Mittlerweile ist diese vergriffen.
Grüße von der ungarischen Methode
Zitieren
#9
(08.04.2020, 21:47)ungarische Methode schrieb: Das Museum hat zu dieser Strecke eine Bildbroschüre herausgegeben, die über den Museumsladen verkauft wurde. Mittlerweile ist diese vergriffen.

Leider war das bereits zu meinem Besuch am 7.I.2018 so. Damals sprach man allerdings noch von ausstehender Nachlieferung, ich hatte diese aber dann aus den Augen verloren. Wer zu spät kommt, den ...

So bleibt nur die Erinnerung an diese interessante Ausstellung:
http://www.schlesisches-museum.de/index.php?id=6834
Und an die Mitfahrt im Februar 2009, hier bereits nach der Ankunft in Zebrzydowa.

[Bild: X-PL_Zebrzydowa_2009-02-22_01.JPG]
Das komische weiße Pulver gehörte übrigens "damals" noch zum Winter dazu. Inzwischen ist es fast so rar wie Klopapier. Die Zeiten ändern sich... Rolleyes
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#10
Hallo astrachan,

meine Polenphase ist ja schon seit Jahren eigentlich vorbei, aber wenn ich deine Bilder hier aus Dolny Śląsk so sehe, bekomme ich Sehnsucht. Danke auch für die nachgereichten Panoramen. Welcher Berg ist den dieser markante Kegelberg, der von der Friedrichshöhe/Kołodzieje aus zu sehen ist? Weißt du das? Eine schöne Aussicht ist das.

Irgendwann in den Nullerjahren war ich mit einem Berliner Geschichtsprofessor auf Schlesien-Exkursion. Mein Referatsthema sollte über die Verkehrsinfrastruktur in Schlesien gehen. Wir hatten Quartier in Mysłakowice (Erdmannsdorf) und als ich Wind bekommen hatte von der mal wieder angekündigten Einstellung des PV nach Lwówek, durfte ich unter Verweis auf mein Spezialgebiet mich von der Exkursiongruppe "abseilen" und eine Fahrt dorthin machen, während die anderen sich irgendwelche Herrenhäuser ansehen "mussten". Für mich natürlich ein Glücksfall. Irgendwie enttäuscht war ich dann, als ich erfuhr, dass der Verkehr auf der Strecke doch noch weiterlaufen würde. Das war so 2002, weiß ich nicht mehr genau. Und die Fotos wurden dann auch gar nicht so gut, wie erwartet. Totgesagte lebten auch damals schon länger. Und scheinbar gibt es wohl tatsächlich noch eine Zukunft!

Danke auch für die anderen Bilder!
Freundliche Grüße
Emil
Zitieren
#11
Es sollte vom Profil und von der Überhöhung um etwa 150 m der Ostrzyca Proboszczowicka / Probsthainer Spitzberg 499 m NN  16 km  östlich von der Friedrichshöhe sein.
Das namengebende Dorf ist Proboszczów. Ansonsten sind niederschlesische Herrenhäuser mein Spezialgebiet.
Manchmal ist der Zugang nicht ganz altersgerecht.

[Bild: 51339442hekez.jpg]

[Bild: bildverteiler200kfk0i.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste